Lokalsport MSC gewinnt Topduell und klettert auf Rang eins

Moers · Der Moerser SC darf weiterhin von der Meisterschaft und vom Aufstieg träumen. Die Drittliga-Volleyballer setzten sich im Spitzenspiel mit 3:1 (20:25, 25:22, 25:22, 25:14) gegen den bisherigen Tabellenführer SVG Lüneburg durch und übernahmen vor 870 Zuschauern im Enni-Sportpark die Spitzenposition.

Die Personalsorgen von Trainer Martin Schattenberg hatten sich rechtzeitig erledigt, so dass er seine Wunschformation mit Zuspieler Jonas Hoppe, Chris Schäperklaus (diagonal), Lukas Schattenberg und Nick Niemiec in der Annahme, David Seybering und Andreas Tins (Mitte) sowie Libero Moritz Müller aufbieten konnte. Bei den Gästen fehlten dagegen vier Akteure, darunter auch Spielertrainer Eugenio Dolfo. Trotzdem holte sich Lüneburg den ersten Satz. Im zweiten Durchgang blieb die Begegnung ausgeglichen. Ein wenig Glück brauchte Nick Niemiec, der später zum "Man of the Match" gekürt wurde, um den Deckel drauf zu machen. Sein Angriffsball war eigentlich zu lang, aber weil ein Lüneburger mit einem Abwehrreflex "dran" war, ging der Punkt an Moers. Danach ging bei den Gästen die Präzision etwas verloren. Nach einem Netzfehler des Gegners kam der MSC zum zweiten Satzgewinn.

Von Beginn an war anschließend die Dominanz der Hausherren sichtbar. Spätestens nach dem 19:11 wurde es richtig laut auf den Rängen, und über ein 23:13 war der Rest nur noch "Formsache".

Trainer Martin Schattenberg sagte erleichtert: "Es war ein hartes Stück Arbeit. Im ersten Satz merkte man, dass wir mächtig unter Druck standen - auch durch die eigenen Erwartungen. Wir sind noch längst nicht durch."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort