Fußball Müheloser 7:1-Pokalsieg der Sonsbecker

Sonsbeck · Fußball-Kreispokal: Im Spiel eins nach Thomas Geist zeigt sich die Mannschaft beim A-Ligisten Rumelner TV unbeeindruckt. Trainer Thomas Dörrer sieht eine gute erste Spielhälfte, aber auch Schwächen im zweiten Durchgang.

 Felix Terlinden (am Ball) erzielte gestern Abend beim Rumelner TV das Tor zur Sonsbecker 5:0-Führung. Hier eine Spielszene aus dem Niederrheinpokalspiel gegen den Düsseldorfer SC.

Felix Terlinden (am Ball) erzielte gestern Abend beim Rumelner TV das Tor zur Sonsbecker 5:0-Führung. Hier eine Spielszene aus dem Niederrheinpokalspiel gegen den Düsseldorfer SC.

Foto: Armin Fischer

Ein perfekter Aufbaugegner für den zuletzt gebeutelten Fußball-Landesligisten SV Sonsbeck war der Rumelner TV gestern Abend im Kreispokal-Wettbewerb. Mit einem ungefährdeten 7:1 (5:0)-Erfolg ziehen die Sonsbecker ins Halbfinale ein. Es war das Spiel eins nach dem Rücktritt von Thomas Geist (RP von gestern). Der neue Coach Thomas Dörrer feierte also einen durchaus gelungen Einstand, trat aber auch schnell auf die Euphoriebremse.

"Ich habe eine starke erste Hälfte meiner Jungs gesehen. Sie haben die Spielzüge umgesetzt, die wir uns vorgenommen haben. Pressing und hohe Laufbereitschaft waren da - das hat beim Zuschauen schon durchaus Spaß gemacht", sagte Dörrer nach der Partie. Er verhehlte aber auch nicht, dass ihm einige Passagen im zweiten Durchgang weniger gut gefallen haben. "Ich will das nicht als Kritik an meinem Vorgänger verstanden wissen. Zehn Tage haben wir nun Zeit, daran zu arbeiten, dass wir im Meisterschaftsspiel beim SV Straelen wieder mit einem wirkungsvollen System auftreten werden."

Bereits in der achten Minute jubelten die Gäste erstmals, nachdem Jonas Kremer zum ersten Mal für den SVS eingenetzt hatte. Der Rumelner TV war allerdings nicht angetreten, um gegen den zwei Klassen höher spielenden Landesligisten die Rolle von Kanonenfutter zu spielen. Ein Pfostenschuss in der 17. Minute zeugt von dieser Einstellung. Das zweite Tor aber erzielte wiederum Sonsbeck durch Robin Schoofs, der in der 25. Minute nach einem langen Zuspiel von Stephan Schneider vollstreckte.

Mit einem verwandelten Foulelfmeter stellte Kapitän Jan-Paul Hahn in der 34. Minute bereits auf 3:0. Felix Terlinden war zuvor gefoult worden. Erneut Kremer war es, der nach 41 Minuten das 4:0 für die Dörrer-Elf erzielte. Und drei Minuten später war auch Terlinden selbst erfolgreich, als er das fünfte Sonsbecker Tor markierte.

Im Gefühl eines sicheren 5:0-Vorsprungs schaltete der Landesligist nach dem Seitenwechsel unwillkürlich ein bis zwei Gänge zurück. Rumeln, aktuell auf Rang 14 in der Tabelle der Kreisliga A, kam nun etwas besser ins Spiel. Es dauerte bis zur 67. Minute, ehe Dennis Meinert den verdienten Ehrentreffer für seine Mannschaft erzielte. Nur wenig später setzte der RTV ein weiteres Ausrufezeichen: Kevin Leszcz traf den Pfosten des von Jonas Grüntjens gehüteten Sonsbecker Gehäuses.

Die letzten 15 Minuten der Partie gehörten dann aber wieder den Gästen, die gegenüber den letzten Wochen eine offensivere Spielanlage zeigten. Allerdings ließ der Gegner den Vorwärtsdrang der Sonsbecker auch durchaus zu. Marvin Braun brachte das Leder auf Zuspiel von Dennis Schmitz zum 6:1 für den SVS unter. Den Schlusspunkt setzte der im zweiten Abschnitt für Jonas Kremer eingewechselte Niklas Maas in der 87. Minute zum 7:1-Endstand.

Zum veränderten Spielsystem der Gäste sagte Trainer Dörrer: "Wir konnten heute etwas ausprobieren, was uns in der Landesliga wahrscheinlich nicht so leicht gefallen wäre. Insgesamt haben wir unser Spiel um 15 bis 20 Meter nach vorn verlegt. In der Abwehr haben wir tief gestanden. Die Mannschaft hat das heute problemlos hinbekommen. Allerdings muss das gegen einen zwei Klassen tiefer spielenden Gegner auch möglich sein. Nachdem wir in der ersten Halbzeit lange Wege gegangen sind, ließen später die Kräfte etwas nach. Gut war aber, dass die Jungs mit der zweiten Luft in der Schlussphase nochmals Gas gegeben haben." Das Halbfinale des Kreispokalwettbewerbs findet am 6. April 2016 also erwartungsgemäß mit Sonsbecker Beteiligung statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort