Lokalsport Munkes springt beim SSV Lüttingen ein

Kreis · Fußball: Der Coach der Lüttinger "Zweiten" übernimmt als Interimscoach die noch um den Klassenerhalt kämpfende A-Liga-Mannschaft. Die Xantener wollen am Sonntag zu Hause im zweiten Versuch den Aufstieg klar machen.

Der vorletzte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A steht im Verdacht, weitere Entscheidungen zu präsentieren. Im Tabellenkeller werden sich am Sonntag der TV Asberg und der GSV Moers II messen. Für den Gastgeber könnte es für längere Zeit das letzte Derby in der A-Liga sein - geht der TVA als Verlierer vom Platz, ist der Abstieg besiegelt. Den Klassenerhalt bereits verspielt hat der Turnerbund Rheinhausen, dem als Aufsteiger lediglich eine Spielzeit in der Kreisliga A vergönnt war. Aber das Team steht am Sonntag noch einmal im Brennpunkt. Der TB reist zum TuS Xanten.

Weite Fahrt mit geringer Chance auf Erfolg: Am Fürstenberg laufen die Vorbereitungen für die Aufstiegsfeier, die der Tabellenführer mit einem Sieg gegen den Absteiger festzurren darf. Es wäre der zweite Versuch, nachdem der TuS seine erste Möglichkeit am vergangenen Spieltag mit einem torlosen Remis in Asterlagen ziemlich fahrig hat liegenlassen. Auch Gerd Wirtz war alles andere als begeistert vom Auftritt seiner Mannen, fand aber noch einen weiteren Schuldigen im Unparteiischen. "Er hat sich von den Asterlagener Spielern und Zuschauern beeindrucken lassen und dann nicht mehr den Mut gehabt, weitere Platzverweise auszusprechen", war er nach dem Abpfiff sauer auf den Referee, der es bei der Roten Karte für Asterlagens Angreifer Godson Dela Coffie in der ersten Halbzeit belassen hatte. Na ja, wer als neutraler Besucher auf dem Platz war, der wird sich mit Wirtz' Betrachtung der Schiedsrichter-Leistung nicht unbedingt anfreunden können. Xantens Trainer bat seine Mannschaft in der Woche um rege Trainingsteilnahme. "Dass mir keiner fehlt, weil sein Goldhamster krank geworden ist", gab er den Spielern noch mit auf den Weg, um zu verdeutlichen, dass am Sonntag eine konzentriertere Leistung gefordert ist. Kevin Schäfer musste in Asterlagen verletzt ausscheiden, gut möglich aber, dass der Mittelfeldstratege auf die Zähne beißen wird. Routinier Volker Prangen steht erneut zwischen den Pfosten.

Beim TuS-Nachbarn SSV Lüttingen brannte seit Sonntag der Baum. Trainer Thomas Haal hat nach nicht einmal einem Jahr seinen Platz auf der Bank schon wieder geräumt. Das Team aus dem Fischerdorf steht im sonntäglichen Heimspiel gegen den TuS Asterlagen unter Druck. Beide Vertretungen haben den Ligaerhalt noch nicht in der Tasche. Thilo Munkes, der 33-jährige Coach der "Zweiten", wird die Lüttinger A-Liga-Fußballer bis zum Saisonende betreuen. Obmann Thomas Strecker sagte: "Es war nicht unser Wille, dass Thomas aufhört. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft mit Thilo die Klasse halten wird. Die Suche nach einem Nachfolger für die nächste Saison läuft bereits." Kai Möller wird dem SSV nach gelb-roter Karte fehlen.

Drei Nordclubs hoffen noch auf Verbesserungen im Tabellenbild. Borussia Veen liebäugelt mit einem einstelligen Rang. Trainer Ulf Deutz freut sich nach dem am vergangenen Wochenende bestätigten Klassenerhalt auf das Gastspiel beim Rumelner TV. "Wir können es ruhig angehen lassen", sagt er mit Blick auf die nach der Rückkehr der Pfingsturlauber entspannte personelle Situation. - Der SV Orsoy möchte noch Zweiter werden, für den aber ein Erfolg bei der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen nötig ist. - Die lange Wartezeit von Fatih Sanverdi hat ein Ende gefunden. Der Stürmer, in der Winterpause vom SV Budberg zum SVO gewechselt, war wegen der fehlenden Einigung beider Vereine gesperrt und darf am Sonntag erstmals das grün-weiße Trikot in einem Meisterschaftsspiel überstreifen.

Die Rote Laterne möchte der SV Budberg II nicht in die Kreisliga B mitnehmen. Das Schlusslicht reist letztmals und wird auf dem Platz der Kamper Alemannia ankommen.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort