Lokalsport Pakulat kehrt ins Tor zurück

Budberg · Frauenfußball: Die Keeperin spielt morgen mit dem SV Budberg in Essen.

 Sarah Pakulat steht wieder im SVB-Gehäuse.

Sarah Pakulat steht wieder im SVB-Gehäuse.

Foto: arfi (Archiv)

Nach dem Trainerwechsel bei den Niederrheinliga-Fußballerinnen des SV Budberg steht für die neuen Übungsleiter Daniel Kühn/Marek Baranowski und ihre Schützlinge die erste Bewährungsprobe in der Meisterschaft an. "Wir freuen uns und fiebern dem Rückrunden-Start entgegen", sagte Kühn. Fehlen wird morgen um 11 Uhr bei der SGS Essen III nur Dorthe Engbers.

Sarah Pakulat steht nach ihrer auskurierten Schulterverletzung von Beginn an zwischen den Pfosten. Da der Kader weiter klein ist, wird der SVB voraussichtlich nur mit zwei Auswechselspielern anreisen. Am alten Spielsystem hält das Trainer-Duo fest. Vor der Viererkette werden wieder zwei "Sechser" zum Zug kommen. Neuzugang Melanie Kimpeler könnte dort oder in der offensiven Zentrale ihren ersten Einsatz im Budberger Trikot feiern. Nach ihrem späten Wechsel (SV Rheurdt-Schaephuysen) hat sie jedoch noch Trainingsrückstand. Aufgrund von kurzfristigen Ausfällen stand der SVB in nur zwei Vorbereitungspartien auf dem Platz. Ärgerte sich Kühn zuletzt noch darüber, zieht er nun das Positive daraus: "Die Mannschaft wird heiß sein aufs Spiel."

Sechs Stunden später stehen Kühn und Baranowski bei der Landesliga-Mannschaft an der Seitenlinie. Der SV Budberg II, der auf einem Abstiegsplatz in der Landesliga überwintert hat, erwartet den SV Haldern. Beim Blick aufs Programm im März ist für Kühn die Marschroute klar. "Wir wollen schon in diesem Monat den Grundstein für den Nichtabstieg legen", sagte der Coach, der personell umbauen muss. Abwehrchefin Steffi Behrens (Schlüsselbeinbruch) fällt lange aus. Erwischt hat es auch wieder Nina Hegmann. Die Stürmerin bekam im Training einen Schlag auf den rechten Fuß und laboriert erneut an einer Bänderverletzung und Knöchelprellung. Ricarda Hanisch sowie Lea Behrendt sind krank. Lisa Zahns Einsatz ist aus gleichem Grund noch fraglich.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort