| 00.00 Uhr

Leichtathletik
Podrasa läuft DM-Norm über die lange Hindernisstrecke

Leichtathletik: Podrasa läuft DM-Norm über die lange Hindernisstrecke
Intensives Training zahlt sich aus - nicht nur am Wassergraben: Der Sonsbecker Luca Podrasa (Mitte) gewann LVN-Silber über 2000-m-Hindernis. FOTO: privat
Sonsbeck. Leichtathletik: Zweite Plätze für Luca Podrasa und Theresa Stevens bei den LVN-Hindernis-Meisterschaften. Von Reinhard Pösel

Der Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) vergab am vergangenen Mittwoch in Hilden die Titel über die Hindernis-Strecken. Mit zwei Silbermedaillen kehrten die Teilnehmer des SV Sonsbeck an den Niederrhein zurück. Dazu gehörte Theresa Stevens, die für die 2000 Meter lange Strecke 8:16,98 Minuten benötigte und damit in der U20-Klasse den zweiten Platz belegte. Gegen Zoë Krischer (7:28,58), für die in ihrer B-Jugendklasse kein Wettbewerb zustande kam, konnte die Sonsbeckerin allerdings nichts ausrichten.

Ein Jahr jünger als Stevens ist ihr Vereinskollege Luca Podrasa, der zuletzt schon einige Male seine ansteigende Form unter Beweis gestellt hatte. "Grund dafür ist sein regelmäßiges und umfangreicheres Training", erklärte Rene Niersmann. Der für den Laufbereich des SV Sonsbeck mitverantwortliche Trainer freute sich deshalb auch über die überzeugende Leistung seines Schützlings im 2000-m-Hindernisrennen der U18-Jugend. "Dabei profitierte Luca von seiner guten Hürdentraining", sagte Niersmann, der auf die Vorarbeit seines Trainerkollegen Werner Riedel verwies. Erst vor zwei Wochen hatte Podrasa eine für ihn neue Rekordzeit aufgestellt. Bei den Nordrhein-Titelkämpfen in Hilden drückte der junge Athlet diese Zeit noch einmal um 15 Sekunden auf jetzt aktuelle 6:20,40 Minuten, womit er LVN-Silber gewann und gleichzeitig die Norm für die Deutschen U18-Meisterschaften unterbot. Einem Start dort steht bis jetzt nur der seit langem geplante Familienurlaub im Wege.

Gold ging an Erik Höpfner (LAZ Rhede) in 6:14,51 Minuten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: Podrasa läuft DM-Norm über die lange Hindernisstrecke


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.