Lokalsport Pokal-Finale weckt beim MSC Erinnerungen

Moers · Das Endspiel um die Trophäe des Westdeutschen Volleyballverbandes steigt am Sonntag in Moers.

Es ist eigentlich schon mehr als "nur" ein Pokal-Finale. Wenn der VV Humann Essen am Sonntag, 16 Uhr, zum Moerser SC kommt, treffen zwei Kontrahenten aus der 2. Volleyball-Bundesliga aufeinander, die eine lange gemeinsame Geschichte haben. Wobei die nicht wirklich gemeinsam, sondern eher "gegeneinander" verlaufen ist. Ende der 1980er-Jahre war dieses NRW-Derby sogar erstligareif, 2016 traf die Humann-Reserve auf die Moerser "Erste", und in den Jugendligen bekriegen sich die Mannschaften ganz kräftig.

Und nun stehen sie in der Halle des Enni-Sportparks im Pokal-Endspiel des Westdeutschen Volleyballverbandes. Mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Der Moerser SC ist der Aufsteiger, der VV Humann Essen der etablierte Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord. "Der Pokal ist hier angekommen, er ist in Moers", verrät MSC-Geschäftsstellen-Leiter Wilfried Harnacke, der das Objekt der Begierde am Liebsten nicht mehr rausrücken würde.

Trainer Martin Schattenberg sagt: "Beide Trainingsspiele in der Vorbereitung haben gezeigt, dass wir sie in Bedrängnis bringen können." Die mannschaftliche Geschlossenheit sei das größte Plus - Essen spielt in der Konstellation seit Jahren zusammen. "Wir müssen versuchen, das schnelle Spiel über die Außenpositionen blocktechnisch in den Griff zu kriegen - und Antworten auf die gefährlichen Float-Aufschläge haben", so der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort