Fußball Prangen kehrt ins Xantener Tor zurück

Kreis · A-Liga-Fußball: Weil der TuS ein Torwartproblem hat, wird der Routinier reaktiviert und schon am Sonntag im Heimspiel gegen Budberg II dabei sein. Borussia Veen eröffnet auch den zweiten Spieltag. Heute tritt die Deutz-Elf in Meerfeld an.

 Der reaktivierte Volker Prangen wird ab sofort den Platz des verletzten Dennis Laakmann im TuS-Gehäuse einnehmen.

Der reaktivierte Volker Prangen wird ab sofort den Platz des verletzten Dennis Laakmann im TuS-Gehäuse einnehmen.

Foto: Fischer (Archiv)

Gerade ein Spieltag ist in der Kreisliga A absolviert, da muss der erste Fußballer aus den Reihen der 18 beteiligten Vereine seinen angedachten Ruhestand schon wieder beenden. Zwischen den Pfosten des TuS Xanten steht Volker Prangen vor seinem unerwarteten, aber notwendigen Comeback. Torwart-Kollege Dennis Laakmann, der beim 1:4 der Domstädter beim MSV Moers schon nach 13 Minuten seinen Platz räumen musste, hat einen Mittelhandbruch erlitten, trägt jetzt einen dicken Gips und wird in diesem Jahr wohl kaum noch einmal ins Tor des TuS zurückkehren. Prangen, eigentlich als Torwarttrainer des Clubs vorgesehen, wird im Heimspiel gegen den SV Budberg II also wieder die Fußballschuhe, die sonntags im Keller bleiben sollten, schnüren.

In den Reihen vor ihm wird die Personalnot allerdings noch anhalten. Trainer Gerd Wirtz verspürt weiterhin die Einsamkeit beim Training, das er am Dienstag mit lediglich sieben einsatzfähigen Feldspielern bestritt. Freilich, zum Klagen bleibt so recht viel Zeit nicht. Nach dem Fehlstart in Meerbeck drängt der Coach auf den ersten Saisonsieg. Auch für die aus Budberg anreisende "Reserve" begann die Spielzeit mit einem Fehlschlag. Das 0:4 gegen Homberg II lässt Trainer Michael von Zabiensky aber nicht in Entsetzen oder gar Panik verfallen: "Jetzt alles in Frage zu stellen wäre viel zu früh." Marc-Daniel Kemkes hat seinen Kurzurlaub beendet und steht ebenso wie Neuzugang Oliver Morawa wieder im Team, das der Coach nicht chancenlos am Fürstenberg sieht. "Einen Punkt möchten wir schon mitnehmen", kündigt von Zabiensky an.

Frank Pomrehn, Trainer des SV Orsoy, würde vor dem Gastspiel seines Teams beim TV Asberg ebenfalls einen Zähler unterschreiben. "Der TVA verfügt über viele erfahrene Akteure, da kann auch ein Unentschieden auf des Gegners Platz schon ein Erfolg sein." Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Fichte Lintfort II sieht Pomrehn keine Gründe für Umstellungen im Team. "Wir müssen uns Stück für Stück in die Saison reinkämpfen."

Auch der SSV Lüttingen durfte sich nach dem 3:3 in Vluyn einen Punkt am ersten Spieltag gutschreiben. Zur Premiere vor heimischem Publikum reist mit dem MSV Moers einer der hoch gehandelten Aufstiegsaspiranten an. Trainer Thomas Haal hat seine Spione zum Duell der Meerbecker gegen den Nachbarn aus Xanten geschickt und erfahren, dass der MSV mitunter in der Defensive nicht meisterlich aufgetreten sei. "Mal sehen, ob wir da ansetzen können", hofft Haal auf konstanten Elan seiner Auswahl, die in Vluyn zwar einen Dreitore-Vorsprung herausschoss, deren Beine aber nach 70 Minuten bedenklich erlahmten.

Eröffnet wird der zweite Spieltag bereits am heutigen Abend. Borussia Veen gastiert um 19.30 Uhr beim FC Meerfeld. Gegensätzlicher könnte das Formbarometer der beiden Bezirksliga-Absteiger derzeit nicht sein: Während der FCM mit einem 10:0 beim GSV Moers II startete, schlich die Borussia nach einem 1:6 gegen Kamp bedröppelt vom Platz. "Unsere junge Mannschaft muss wohl noch einiges lernen", erkannte Trainer Ulf Deutz, der im Sinne des Lernerfolgs über Veränderungen in der Aufstellung nachdenkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort