Hockey Püttmann will bei EM dabei sein

Rheinberg · Der Ü55-Hockeyspieler aus Rheinberg war wieder für Deutschland im Einsatz.

Hockeyspieler Johannes Püttmann vom TuS 08 Rheinberg will für Deutschland im August 2015 bei der Masters-EM in London auflaufen. In diesem Jahr war er mit den nationalen Ü55-Auswahl bei der Weltmeisterschaft Vierter geworden. Die Vorbereitungszeit auf die Europameisterschaften begann jetzt in Stuttgart mit zwei Länderspielen gegen die Schweiz. Bundestrainer Horst Ruoss setzte Püttmann, die sich seit rund acht Jahren kennen, jeweils in der Innenverteidigung ein.

"In der ersten Partie habe ich die Abwehr ganz ordentlich organisiert", sagte der Rheinberger. Deutschland gewann mit 2:0. Die zweite Begegnung endete nach 0:1-Rückstand mit 3:1. Die Hintermannschaft mit dem umsichtigen Püttmann ließ in Hälfte zwei nicht viel anbrennen. Zum Abschluss wurde der Weg nach London vorgezeichnet. Ruoss forderte alle Akteure auf, an ihrer Fitness, den taktischen Grundlagen und eigenem Spiel zu arbeiten. Der nächste Lehrgang findet Mitte Januar 2015 in Mannheim statt, ehe zu Ostern der Nominierungslehrgang in Krefeld ansteht. "Ob es für mich reicht, wird sich zeigen, ergänzen doch viele gute Spieler mittlerweile den Masters-Kader", meinte Püttmann.

(RSC/SVS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort