Tischtennis Remis macht TuS Mut für die nächsten Aufgaben

Xanten · Tischtennis: Die Drittliga-Herren trennten sich von den Berliner Füchsen mit 5:5. Xantens Damen schlugen Walbeck.

 Die Drittliga-Mannschaft des TuS Xanten: Milosz Przybylik, Michael Servaty, Laurens Tromer und Sascha Köstner (v.l.).

Die Drittliga-Mannschaft des TuS Xanten: Milosz Przybylik, Michael Servaty, Laurens Tromer und Sascha Köstner (v.l.).

Foto: Gabriele Kremer

Einen gelungen Start in die Dritte Bundesliga legten die Tischtennisspieler des TuS Xanten vor 45 Zuschauern hin. 5:5 (21:18) trennten sich die Domstädter von den Füchsen Berlin. "Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden. Im Endeffekt wäre aber auch mehr dringewesen", resümierte Abteilungsleiter Wilfried Quosbarth. Einen Traumstart feierten die Neuzugänge Laurens Tromer und Michael Servaty.

Das junge Einser-Doppel setzte sich im Schongang in drei deutlichen Sätzen gegen Marcus Hilker/Martin Dietrich durch. Gemütlich lief es für Milosz Przybylik und Sascha Köstner eingangs nicht. Die beiden kämpften bis zum fünften Satz um den Sieg, den sie letztendlich an Arne Hölter/Sven Kath abgeben mussten. In den Einzeln kämpfte der grippegeschwächten Spitzenspieler Tromer zunächst mit seiner Nervosität, die er schnell nach ein paar Ballwechseln ausblenden konnte. So gewann das Nachwuchstalent aus den Niederlanden noch im fünften Satz gegen Hilker. Servaty unterlag unterdessen deutlich Hölter, dem Topmann der Gäste. Im unteren Paarkreuz setzte sich Przybylik durch, während Köstner sein erstes Einzel abgab.

In den zweiten Einzelspielen schlugen Tromer und Servaty beide mühelos ihre Konkurrenten mit jeweils 3:0. "Unsere beiden Neulinge haben sich hervorragend eingefunden", lobte Quosbarth seine Schützlinge, der das Quartett zwischenzeitlich schon auf der Siegerstraße wähnte. Przybylik und Köstner verloren jedoch noch ihre letzten Einzel in fünf Sätzen. Punkte: Tromer (2), Servaty, Przybylik, Tromer/Servaty.

Damen-Verbandsliga

Richtungsweisend war der 8:6-Sieg im Spitzenspiel über den SV Walbeck für die Tischtennisspielerinnen des TuS Xanten. "Das waren zwei ganz wichtige Punkte. Walbeck ist mit die stärkste Mannschaft in unserer Gruppe", erklärte TuS-Teamsprecherin Gudrun Rynders. Der Tabellenführer hat damit schon jetzt im Kampf um die Aufstiegsplätze gute Karten. Überragend schlug das obere Paarkreuz um Bettina Balfoort und Rynders auf. Die beiden Spitzenakteurinnen holten nahezu im Alleingang den Sieg. Alle drei Einzel entschieden Balfoort und Rynders je für sich. Auch im Doppel waren die beiden erfolgreich. Im unteren Paarkreuz erkämpfte sich Silvia de Rooy noch einen Zähler gegen Lucca Mattheus. Punkte: Balfoort (3), Rynders (3), de Rooy, Balfoort/Rynders.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort