Lokalsport Rheinbergs Basketballern gehen die Kräfte aus

Rheinberg · Die Bezirksliga-Herren lieferten sich mit dem TVJ Königshardt II einen offenen Schlagabtausch.

Die dynamisch agierende Mannschaft des TVJ Königshardt II hat im Bezirksliga-Spiel von Anfang an klar gemacht, dass sie keine leichte Beute für die Basketballer des TuS 08 Rheinberg sein wird. Am Ende standen die Gäste mit leeren Händen da. Sie unterlagen in einer Partie auf Augenhöhe mit 80:83 (40:39) und rutschten in der Tabelle auf den sechsten Rang ab.

Im ersten Viertel trafen die Hausherren direkt vier "Dreier". Die Rheinberger dominierten am Brett, antworteten aber stets nur mit Zwei-Punkte-Würfen. Im zweiten Viertel setzte Königshardt sein Spiel fort und erzielte weitere vier "Dreier". Beim TuS 08 agierten die Center stark. Besonders Christopher Diamant war nicht in den Griff zu bekommen. Die Partie blieb eng.

Das dritte Viertel wurde weiterhin von Diamant und Martin Schöneborn unter dem Korb dominiert. Gleichzeitig wurde die Verteidigung des TuS 08 stabiler, so dass sich das Team eine Sechs-Punkte-Führung für den letzten Abschnitt erarbeiten konnte. Doch die Aufholjagd hatte der Mannschaft von Trainerin Annika Illbruck zu viel Kraft gekostet. Kondition und Konzentration ließen rapide nach, so dass es ab der 36. Minute zu einem offenen Schlagaustausch kam. Punkte: Diamant (28), Schrader (20), Schöneborn (13), Schuurmann (6), Folak (5), Maas (4), Blaisdell, Smaglinski (je 2).

In der 2. Kreisliga unterliefen der Rheinberger "Zweiten" gegen die BG Duisburg-West IV zu viele Fehler. Sie musste sich mit 56:71 (21:43) beugen. Rheinberg III spielte gegen VfvB Ruhrort/Laar die körperliche Überlegenheit aus und kam zu einem ungefährdeten 80:33 (35:13)-Erfolg. Das U16-Team des TuS 08 konnte in der Kreisliga gegen die BG Duisburg-West II nur im ersten Viertel mithalten. Am Ende unterlagen die Gäste mit 42:72 (19:32).

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort