Leichtathletik Rodermond unterbietet DM-Normen

Sonsbeck · Läufer des SV Sonsbeck starteten bei einem Wettkampf in Wageningen.

Einige Sportler der leistungsstarken Läufergruppe des SV Sonsbeck nahmen vor den Landesmeisterschaften noch einmal die Gelegenheit wahr, um bei einem Sportfest im niederländischen Wageningen an ihrer Form zu feilen. Nahezu optimal lief es dabei für Sina Rodermond über 1500 Meter. Die Mittel- und Langstrecklerin, die im ersten Jahr der U18-Jugendklasse angehört, kam nach 4:45,53 Minuten ins Ziel. Der Schützling von Trainer Rene Niersmann unterbot auf dieser Strecke gleich zwei Normen des Deutschen Leichtathletikverbandes: zum einen die DM-Norm in ihrer eigenen Klasse, die bei 4:55,20 Minuten liegt, und zum anderen noch zusätzlich die DM-Norm der nächst höheren Jugendklasse von 4:50,20 Minuten. "Sina lag in dem gemischten Lauf von Jungen und Mädchen lange Zeit auf 4:40er Kurs. In der dritten Runde des Rennens hat sie dann ein paar Sekunden liegen gelassen", berichtete Niersmann, der sich über die ausgezeichnete Form seiner Athletin freute.

Auch für Marcel Gnoß, der in der ersten Saison für die Farben des SV Sonsbeck startet, lief das Rennen auf niederländischem Grund zufriedenstellend. Er benötigte für die etwas mehr als dreieinhalb Runden auf einer blau eingefärbten Kunststoffbahn 4:20,7 Minuten. Das bedeutete für den U20-Mittel- und Langstreckler persönliche Bestzeit und die Norm für die LVN-Jugendmeisterschaften. Eine Erfolgskombination, in der sich auch Luca Podrasa (U18-Jugend) mit seiner 1500-Meter-Zeit von 4:21,39 Minuten einreihte.

Robin Schäfer absolvierte in Wageningen nach einer fast zweijährigen Wettkampfpause sein erst zweites Rennen über 800 Meter. Im Alleingang brachte der in der Männerklasse startende Schäfer den Lauf in für ihn ordentlichen 1:59,53 Minuten ins Ziel.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort