Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Lokalsport Ruhe bewahren, doch die nächste Aufgabe ist schwer

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Beim SV Sonsbeck gab's am Dienstag Abend eine erste Aussprache mit konstruktiver Kritik.

 Bei Sonsbecks Trainer Günter Abel ist Fingerspitzengefühl gefragt. Seine Mannschaft ist dürftig in die Landesliga-Saison gestartet.

Bei Sonsbecks Trainer Günter Abel ist Fingerspitzengefühl gefragt. Seine Mannschaft ist dürftig in die Landesliga-Saison gestartet.

Foto: chr. reichwein

Drei Spiele, zwei Punkte, null Siege - das hatte sich der ambitionierte SV Sonsbeck ganz anders vorgestellt. Die magere Auftaktbilanz des Landesligisten veranlasste die sportlich Verantwortlichen am Dienstag Abend zu einer ersten ernsthaften Aussprache mit den Spielern. Ein solches Treffen bereits als Krisengespräch zu betiteln, ist definitiv zu früh. Sowohl Trainer Günter Abel, als auch Guido Lohmann als Sportlicher Leiter sind erfahren genug, um nicht bereits jetzt auf die Mannschaft "einzuprügeln".

"Der Trainer hat die Fehler analysiert und offen angesprochen. Zu Beginn des Trainings war die Stimmung bei den Jungs durchaus niedergeschlagen. Aber Günter Abel ist sehr konstruktiv vorgegangen, so dass die Mannschaft später mit erhobenem Haupt gearbeitet und gezeigt hat, dass sie sich selbst aus der Situation herausbringen will", schilderte Lohmann seine Eindrücke. Was Abel speziell angesprochen hatte: Es sind viele Kleinigkeiten, die seiner Elf zuletzt den Erfolg verhagelten. "Wir müssen die Räume dicht machen, ansonsten finden kampfstarke Gegner zu viele Lücken, um uns unter Druck zu setzen", bemerkte Lohmann.

Die spielerische Marschroute von Ex-Coach Sandro Scuderi sah vor, dass Ballbesitz im Aufbau vor Tempo ging. "Das haben etliche Spieler noch immer verinnerlicht. Günters Taktik ist das Tempospiel. In der Trainingseinheit nach der Besprechung hat er es der Mannschaft aufgezeigt. Und prompt hellten sich die Gesichter der Jungs auf. Für mich ist es besonders wichtig, dass es keine atmosphärischen Störungen in der Mannschaft gibt", so Lohmann weiter. Einen Geschäftstermin hatte der Sportliche Leiter zuvor abgesagt. Zu wichtig war es ihm, am Dienstag Abend bei der Mannschaft sein zu können.

"Ruhe bewahren" lautet eine Devise der Verantwortlichen, denn die Saison ist noch sehr lang. Am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) ist der FC Kray zu Gast bei den Sonsbeckern. Der Oberliga-Absteiger aus dem Essener Osten gewann gestern Abend mit 3:1 gegen den stark gestarteten Duisburger SV 1900. Abel schaute sich die Begegnung an und wird seine Mannschaft auf diesen Gegner vorbereiten. Am vergangenen Sonntag verpasste Kray dem SV Scherpenberg beim 6:1 eine Lektion. Die beiden FCK-Siege machen die nächste Aufgabe für Sonsbeck auf dem Weg zum ersten Saison-Dreier gewiss nicht einfacher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort