Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Lokalsport Sarah und Jonas sind Landesmeister

Xanten · Rock'n'Roll: Das Duo der Quibbles aus Xanten überrascht positiv in Duisburg.

Das C-Klasse-Paar der Quibbles, Sarah Ohletz und Jonas Ahls, holte am Samstag völlig überraschend den Landesmeister-Titel an den Niederrhein. Es war kein Aprilscherz, als die Wertungsrichter in der Sporthalle in Duisburg für das Paar aus der Domstadt die höchsten Noten zogen.

Das Duo tanzt seit knapp drei Jahren in Kooperation mit dem RRC Moers zusammen und beendet nun die zweite Saison in der dritthöchsten deutschen Rock'n'Roll-Sportklasse. Leider war die Wintersaison immer wieder von ungewollten Trainingspausen geprägt, und so waren die beiden jungen Xantener froh, überhaupt an den Start gehen zu können. Das Ziel war es, Punkte für den beabsichtigten Aufstieg in die B-Klasse zu holen, wo sie in der kommenden Saison starten wollen. Auf der Meldeliste standen 13 Paare. Alle aus der nördlichen Hälfte Deutschlands, denn der Duisburg-Cup war als offene Landesmeisterschaft und als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausgeschrieben.

Entsprechend hoch war das Niveau. In der Vorrunde mussten Sarah und Jonas schon alles geben, denn ein Finalplatz war Voraussetzung für die benötigten Punkte. Nach fehlerfreiem Vortrag, aber einer Unsicherheit in der Akrobatik Liege-Pirouette reichte es zunächst für den vierten Platz. Im Finale mussten die sieben verbliebenen Paare in umgekehrter Reihenfolge der Vorrundenplatzierung tanzen. Sarah und Jonas steigerten sich noch einmal, zeigten alle Akrobatiken fehlerfrei und durften nach ihrem Vortrag in der Winners-Launch Platz nehmen. Sie beendeten das Turnier auf dem zweiten Platz hinter dem Sieger-Duo aus Berlin. Der Landesmeister-Titel Nordrhein-Westfalens war der verdiente Lohn.

Auch der Aufstieg in die B-Klasse ist damit perfekt. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft können sie aus beruflichen Gründen nicht zu Ende tanzen, daher konzentrieren die Beiden sich nun auf die Vorbereitungen für die B-Klasse. Dort sind die Anforderungen deutlich höher. Nicht nur fünf neue Akrobatik-Elemente müssen beherrscht werden, es wird auch ein getrennter Vortrag für Akrobatik und Fußtechnik verlangt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort