Lokalsport Schlappe in Millingen: Xanten muss wieder zittern

Rheinberg/Xanten · Tischtennis: Der TuS verlor das Bezirksklassen-Derby mit 2:9. Rheinberg II dominierte die Partie in Meiderich.

 Martin Artz vom TuS Xanten gewann sein Einzel.

Martin Artz vom TuS Xanten gewann sein Einzel.

Foto: TuS Xanten

Für die Tischtennisspieler aus Millingen und Xanten bleibt es im Auf- beziehungsweise Abstiegskampf weiter spannend.

Bezirksliga: Glück gehabt, SV Millingen. Der Tabellenzweite verlor zwar bei WRW Kleve II, hat allerdings trotzdem weiter vier Punkte Vorsprung auf Walsum 09. Der Konkurrent patzte ebenfalls. Die "Buben" ließen bei der 5:9-Pleite einen möglichen Zähler liegen. "Ein 8:8 wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen", sagte Thomas Christians aufgrund vieler Fünfsatzspiele, von denen der SVM nur drei für sich entschied. Die Doppel hatten die Gäste umgestellt und dort eingangs zwei Siege geholt. Im Einzel verlor das mittlere und untere Paarkreuz alle Partien. Punkte: Sowinski/Maas, Müller/Fuchs, Christians (2), Sowinski.

Bezirksklasse: Deutlich mit 9:2 endete das Lokalduell der Gruppe 1 zwischen dem SV Millingen II und TuS Xanten. Den Domstädtern wurde der Zahn schnell gezogen. "Man hat uns auf dem komplett falschen Fuß erwischt. Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen. Millingen war dann schon enteilt", bilanzierte ein enttäuschter Michael Zeltsch. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist für das TuS-Sextett auf einen Punkt geschmolzen. Für Millingen II keimte neue Hoffnung im Meisterschaftsgeschehen auf. Spitzenreiter Kapellen ist über Kranenburg gestolpert. "Vielleicht lässt der Tabellenerste ja noch mal was liegen. Wir müssen aber am letzten Spieltag noch nach Kranenburg", rechnet Henning Blankenstein weiter mit einen spannenden Aufstiegskampf. SVM-Punkte: Wolf/Blankenstein, Ehlert/Wesling, Spettmann (2), Ehlert (2), Blankenstein, Wesling, Kalbfleisch. TuS-Punkte: Zeltsch/Dudziak, Artz.

Nach der Niederlage der vergangenen Woche hat der TuS Borth erneut einen Zähler abgegeben. Beim TTV Rees-Groin III gab's ein 8:8. Günter Scheepers fehlte beim Tabellendritten. Dafür war Lorenz Kautz mit dabei. Er zeigte eine gute Leistung, verlor aber beide Einzel im fünften Satz. Punkte: P. Potjans/Manegold (2), Burgstahler (2), P. Potjans, Manegold, W. Scheepers, M. Potjans.

Zu stark war WRW Kleve III für den SV Millingen III. Die angereisten Tischtennisspieler versuchten, das Aufeinandertreffen eng zu gestalten, unterlagen aber schlussendlich mit 3:9. Und auch die Konkurrenz spielte im Abstiegskampf gegen den Neuling. Die Hoffnungen auf den Relegationsplatz schwinden. Bei drei Zählern Rückstand auf den TSV Weeze droht den "Buben" mehr denn ja der Gang zurück in Kreisliga. Punkte: Hippe/Sondermann, Ingenillem, Hippe.

Der TuS 08 Rheinberg II hat seine durch das Unentschieden in Dinslaken unterbrochene Siegesserie in der Parallelgruppe wieder aufgenommen. Beim Meidericher TTC II dominierte der Tabellenführer mit 9:1. Spannend machte es das Eingangsdoppel um Carsten Lindner/Thomas Büssen. Sie drehten einen Rückstand noch im fünften Satz. Auch Frank Waschipki mühte sich zunächst und geriet 0:2 ins Hintertreffen. Die Nummer Zwei des Spitzenreiters beendete sein Einzel jedoch erfolgreich. Punkte: Büssen/Lindner, Waschipki/Hübert, Gutschek/Acikel, Büssen (2), Waschipki, Lindner, Hübert, Acikel.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort