Leichtathletik Schnelles Läuferpaar mit neuen Zielen

Alpen/Xanten · Anna-Lina Dahlbeck und Freund Christoph Verhalen aus Xanten belegen bei Straßenrennen zumeist vordere Ränge.

 Die Medaillen sind echt: Christoph Verhalen und Anna-Lina Dahlbeck wurden in Mönchengladbach über zehn Kilometer Nordrhein-Meister in ihrer Altersklasse.

Die Medaillen sind echt: Christoph Verhalen und Anna-Lina Dahlbeck wurden in Mönchengladbach über zehn Kilometer Nordrhein-Meister in ihrer Altersklasse.

Foto: privat

In den Siegerlisten der Straßenläufe am Niederrhein sind ihre Namen zumeist ganz vorne zu finden. Anna-Lina Dahlbeck und Christoph Verhalen zählen stets zu den Mitfavoriten in ihren Klassen. Die beiden, die zum Ende dieses Jahres beim Sylvesterlauf in Pfalzdorf letztmals im Trikot der LG Alpen zu sehen sein werden, verbindet nicht nur ihre sportliche Leidenschaft. Übers Laufen hat sich eine Liebesbeziehung entwickelt. Ab Januar 2014 sind "Rapunzel" und "Schaumi", wie die zwei in der Laufszene genannt werden, im Oberteil des TuS Xanten unterwegs. Sie haben sich einiges vorgenommen und wollen sich auch auf noch unbekanntem Terrain ausprobieren.

Während Dahlbeck auf ein tolles Jahr mit zwischenzeitlich 16 Siegen in Folge zurückblicken kann, liegt hinter Verhalen eine wechselhafte Saison mit Höhen und Tiefen. Der Tischler spricht von einem zunächst verkorksten Sommer mit einer ungewohnt schwachen Vorstellung beim Sonsbecker Brunnenlauf. Doch der 31-Jährige fing sich. Im August blieb er erstmals in seiner Karriere, die erst spät begann, über zehn Kilometer unter 33 Minuten. Beim Citylauf in Xanten musste sich Verhalen als Vorjahressieger mit Platz fünf begnügen. Einige Wochen später wurde er dann in Mönchengladbach Nordrhein-Meister der M30-Klasse. Siegerküsschen konnte er mit seiner Lebenspartnerin austauschen. Passend zu seinem Erfolg holte sich auch die 32-jährige Dahlbeck den LVN-Titel in der W30-Wertung. Das sportliche Glück war perfekt. Die Blondine konnte rundum zufrieden mit ihren Leistungen der vergangenen Monate sein. So hatte sie zuvor unter anderem zum dritten Mal den Lauf in ihrer Heimatstadt gewonnen und war in Hamminkeln sowie auf Alpener Asphalt als schnellste Frau unterwegs. Anfang Dezember wurde dann der Wechsel zum TuS bekannt. Beide stellen klar, dass dem Abschied von der LG Alpen kein Streit vorweg ging oder es Misstöne innerhalb der Trainingsgruppe gab. "Wir wohnen und trainieren die meiste Zeit in und um Xanten. Im Stadion auf dem Fürstenberg haben wir immer wieder Mitglieder des TuS getroffen und uns gedacht, dass wir uns dem Verein eigentlich anschließen könnten. Das hat auch was mit Identifikation mit seiner Heimatstadt zu tun", sagten Verhalen und Dahlbeck unisono. Tipps vom TuS-Urgestein Alfons Ida wollen sie sich auf jeden Fall holen.

Das neue Jahr bringt nicht nur andere Teamkollegen, sondern auch Umstellungen im Training. "Wir wollen einiges Neues ausprobieren und die Impulse an anderen Stellen setzen", meinte Dahlbeck. Schon seit Herbst haben sie mit Intervalltraining auf dem Fürstenberg begonnen. So hat das Paar vor, auch auf der Stadionbahn über Mittelstrecken und bei einigen Crossläufen zu starten. Dick unterstrichen sind die Deutschen Meisterschaften auf der Straße über zehn Kilometer in Düsseldorf am 7. September. Am Xantener Citylauf fünf Tage darauf wollen sie trotzdem teilnehmen. "Das ist ein Heimspiel und Pflicht für uns", so Dahlbeck, die sich mit ihrem Freund am letzten Tag des Jahres in Pfalzdorf mit einem weiteren Doppelerfolg von der LG Alpen verabschieden möchte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort