Leichtathletik Schumacher kämpft in Oberbayern um DM-Ehren

Xanten · Der Xantener Zehnkämpfer wird an diesem Wochenende in der U23-Altersklasse in Vaterstetten an den Start gehen.

 Luca Schumachers Spezialdisziplin ist das Speerwerfen. Bei der U23-DM will er auch in anderen Disziplinen glänzen.

Luca Schumachers Spezialdisziplin ist das Speerwerfen. Bei der U23-DM will er auch in anderen Disziplinen glänzen.

Foto: Birkenstock (Archiv)

Seit rund eineinhalb Jahren treffen sich Werner Speckert und Luca Schumacher regelmäßig auf dem Sportplatz am Fürstenberg. Anfang 2013 hat sich der Mehrkämpfer dem TuS Xanten angeschlossen. Zunächst wollte sich der Auszubildende ausschließlich auf seine Spezialdisziplin, dem Speerwerfen, konzentrieren.

Doch im Laufe der Zeit reifte in ihm der Entschluss, doch wieder breit gefächert zu trainieren. "Und das war die richtige Entscheidung", sagt Coach Speckert. Morgen fahren sie ins oberbayrische Vaterstetten, wo am Wochenende die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften stattfinden. Der 21-Jährige tritt bei den U23-Junioren an. 25 Zehnkämpfer haben sich qualifiziert, der Xantener liegt in der Meldeliste mit 6525 Punkten, mit denen er sich bei den Nordrhein-Titelkämpfen im Mai in Wesel für die DM qualifiziert hatte, auf dem zwölften Rang.

Ziel ist in Vaterstetten eine Platzierung unten den besten Zehn. "Das wäre ein Riesenerfolg", so Speckert. Die Stärken seines Athleten liegen im Wurf-Stoß-Bereich. Im Sprint hat er zugelegt. In Wesel hatte sich der Mehrkämpfer über 100 Meter von 11,72 auf 11,48 Sekunden gesteigert. Noch in dieser Woche haben Trainer und Athlet ihr Augenmerk auf die Arbeit im Stabhochsprung gelegt und in der Weseler Sporthalle trainiert. Beide sind sich einig darin, dass Schumacher zum Auftakt des zweiten Tages über die 110m-Hürden ein Ausrufezeichen setzen muss. Es soll diesmal kein "braver Lauf" sein. "Er ist zu sehr auf Sicherheit bedacht. In dieser Disziplin muss aber Action sein", meint Speckert, der "einen gut vorbereiteten" Schützling an den Start bringt.

Im Stabhochsprung hofft Schumacher, an die 60 Meter werfen zu können. So soll dann nach dem abschließenden 1500m-Lauf, der am Sonntag erst gegen 19.10 Uhr beginnt, ein persönlicher Punkterekord zu Buche stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort