Lokalsport Schwache Xantener fliegen aus dem Pokal

Kreis · Fußball-Kreispokal: Außenseiter SV Budberg ist die Überraschung auf dem Fürstenberg geglückt. Den SV Orsoy ereilt dagegen das Pokal-Aus.

Der SV Budberg hat den kriselnden Bezirksligisten TuS Xanten aus dem Kreispokal geworfen. Von einer Trotzreaktion im Formtief der Domstädter war nichts zu sehen. 4:0 (1:0) endete die Begegnung auch in der Höhe verdient für die Gastgeber. In den ersten 45 Minuten lieferten sich die beiden Teams noch einen offenen Schlagabtausch. "Die Führung zur Halbzeit war ein bisschen glücklich", gestand Patty Jetten, Trainer des Gastgebers. Nisfad Grgic hatte seine Mannschaft in der elften Minute maßgerecht in Führung geschossen. Danach verschlief der SVB die nächste Viertelstunde und ließ den Gästen mehr Räume. Ein Freistoss von TuS-Akteur Steffen Maier klatschte jedoch nur an die Latte. Nach dem Seitenwechsel war vom Domstadt-Team dann nichts mehr zu sehen. "Xanten hat überhaupt nicht mehr stattgefunden", beobachtete auch Jetten das schwache Auftreten des Gegners. Der A-Ligist konnte schalten und walten und wurde durch sein schnelles Umschaltspiel belohnt. Kevin Carrion Torrejon erhöhte schnell nach der Pause (52.). Tim Pacynski zimmerte einen Freistoss aus 27 Metern unter die Latte (70.). Torrejon setzte mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt. Für TuS-Trainer Gerd Wirtz kam die Pleite aufgrund der zweiten Halbzeit nicht von ungefähr. "Wenn die Jungs nicht durchgehend fit sind, fehlt die Kondition und somit auch die Konzentration", resümierte Wirtz den läuferischen Einbruch seiner Elf.

Erhobenen Hauptes hat sich der SSV Lüttingen aus dem Pokal verabschiedet. Mit 3:6 (2:4) unterlag das Team aus der Kreisliga A dem SV Scherpenberg. Turbulent war die erste halbe Stunde. Nach dem frühen Rückstand drehte der Außenseiter für wenige Minuten durch Nico Scholten und Stephan Uschkurat (10./19.) das Ergebnis. Das Tempo des Tabellenführers der Bezirksliga konnten die Fischerdörfler jedoch nicht über 90 Minuten mitgehen. Der Ausgleich wartete nicht lange und noch vor der Pause legte Scherpenberg zwei Tore drauf. Für Ergebniskorrektur sorgte Scholten in Hälfte Zwei. "Drei Tore gegen Scherpenberg zu schießen, hat auch noch nicht jeder Bezirksligist geschafft", war SSV-Trainer Thilo Munkes durchaus mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden.

Eine hektische Partie hat der SV Orsoy nicht in den Griff bekommen. Der A-Ligist schied daher gegen seinen Meisterschaftskonkurrenten Rumelner TV mit 1:2 (1:2) aus. Den ersten Paukenschlag gab es für die Platzbesitzer bereits nach fünf Minuten, als der Unparteiische für die Orsoyer völlig unverständlich auf den Elfmeterpunkt zeigte. Den Strafstoß verwandelte der RTV sicher. Nur zehn Zeigerumdrehungen später segelte ein Freistoss der Gäste durch Freund in Feind hindurch ins SV-Gehäuse. "Große Chancen hatten wir nicht, daher ist die Niederlage nicht unverdient", erklärte Orsoys Fußball-Obmann Klaus Eidt. Durch ein Eigentor fiel der Anschluss.

Weitere Ergebnisse der Achtelfinalpaarungen: TV Kapellen - TV Asberg 1:3 (1:1), TuS Asterlagen- VfL Repelen 0:1 (0:1), MSV Moers - FC Rumeln-Kaldenhausen 4:3 (2:0).

Mit dem Viertelfinale geht es am 28. Oktober weiter: TV Asberg - SV Budberg, GSV Moers - SV Scherpenberg, MSV Moers - VfL Repelen, Rumelner TV - SV Sonsbeck.

Das Halbfinale steigt dann am 6. April, das Endspiel ist für den 5. Mai (Christi Himmelfahrt) vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort