Lokalsport Senioren-WM: Schlimnat ist zufrieden

Xanten · Es war die befürchtete Hitzeschlacht, der sich Michael Schlimnat bei der Weltmeisterschaft der Leichtathletik-Senioren in Lyon stellen musste. Bei über 40 Grad im Schatten in Südfrankreich musste der 39-jährige Langstreckler des TuS Xanten seinen Lauf über 5000 Meter in einem starken Teilnehmerfeld absolvieren. Nach 18:02 Minuten kam er als 22. seiner Altersklasse ins Ziel und machte keinen unzufriedenen Eindruck.

Beim Lauf über 10 000 Meter am Montag war die Sonne in Frankreich gnädiger mit den Athleten. Nur noch 25 Grad zeigte das Thermometer an. "Es war schwülwarm und ein typisch taktisch langsames Meisterschaftsrennen", erinnerte sich Schlimnat. Die Uhr stoppte für ihn nach 37:29 Minuten, was Platz 19 bedeutete.

Der zweite WM-Starter des TuS Xanten, Freddy de Haas (M45), war nach seiner längeren Verletzungspause noch nicht richtig fit, versuchte sich aber trotzdem über die 5000 Meter, wo er dann wegen der beinahe tropischen Bedingungen aus dem Rennen ausstieg. Über die doppelte Distanz trat de Haas dann nicht mehr an.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort