Leichtathletik Silvesterlauf mit neuem Teilnehmerrekord

Schon eine halbe Stunde vor dem Start ist der Parkplatz neben der ehemaligen Gaststätte „Schrammshof“ zugestellt. Aktive aus Krefeld, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten machen sich startklar für den 29. Silvesterlauf von Borussia Veen. Immer wieder wird Mit-Organisator Edgar Grunert von Teilnehmern angesprochen. Es wird ein Rekordlauf werden. Bereits in der Früh haben 15 Helfer die Strecken in der Hees markiert, abgesteckt oder Zitronentee gekocht.

Krapfen und Zitronentee

Seit dem ersten Startschuss finanziert sich die Veranstaltung für Läufer, Walker und Spaziergänger über die Spenden der Teilnehmer. 10, 7,5 oder 5 Kilometer stehen zur Auswahl. Im Ziel werden alle mit Glühwein, Krapfen, Zitronentee und Kakao empfangen. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht noch einen Kaffeestand dazu haben wollen. Aber das wollten wir nicht. Wir möchten die Veranstaltung in diesem Rahmen halten“, betonte Grunert mit Hinweis auf den Pfalzdorfer Silvesterlauf.

Am Start tummeln sich bereits die Aktiven. Malte Fröhlich und Mutter Petra dehnen ihre Muskulatur. Sie sind zum ersten Mal dabei und wollen die fünf Kilometer meistern. Zusammen werden sie jedoch nicht ins Ziel laufen. „Diese Illusion habe ich nicht mehr“, lacht Fröhlich. Auch Doris Nieling eilt zur anderen Straßenseite. Die Läuferin vom LT „Schnecke“ hat sich mit sechs Kameraden die zehn Kilometer vorgenommen. Die zwölfjährigen Bea Schmitz und Xenia Hülsmann warten geduldig auf das Startzeichen. Beide wollen die 5000 Meter ohne Gehen absolvieren.

Spenden für Kunstrasenplatz

Im hinteren Feld steht Silke Neumann mit Kinderwagen. Bereits zum fünften Mal ist sie mit ihrer Familie dabei. „Ich gehe die fünf Kilometer hinterher. Wenn unser Sechsjähriger die Strecke nicht schafft, sammele ich ihn ein.“ Auch die Triathleten des TuS Xanten schätzen den Lauf. „Die Atmosphäre ist familiärer“, erklärte Ringo Haupt seine Entscheidung gegen einen größeren Silvesterlauf wie den in Pfalzdorf. „Und der Glühwein schmeckt hier besser“, rief ein anderer. Die 29. Auflage in Veen stand diesmal unter einem besonderen Motto – „Laufen für den neuen Rasen“. Nach Abzug aller Kosten soll das restliche Spendengeld für den neuen Kunstrasen genutzt werden. „Viele Leute kamen zu uns und sagten, dass sie statt der fünf Euro wie sonst gerne zehn geben. „696 Läufer sind ins Ziel gekommen. Das ist neuer Rekord“, freute sich Grunert später.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort