Lokalsport Sonsbeck biegt wieder auf die Erfolgsspur ein

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Die Rot-Weißen setzten sich mit 2:1 gegen Duisburg 1900 durch. Zweifacher Torschütze war Florian Abel. Keeper Tim Weichelt zog sich eine Kopfwunde zu, spielte aber weiter.

 Kristof Prause (links) zeigte gestern im Trikot des SV Sonsbeck auf linken Abwehrseite eine solide Partie.

Kristof Prause (links) zeigte gestern im Trikot des SV Sonsbeck auf linken Abwehrseite eine solide Partie.

Foto: Armin Fischer

Der SV Sonsbeck ist zurück in der Erfolgspur. Am Ende der zweiten Englischen Woche setzten sich die Rot-Weißen in der Fußball-Landesliga mit 2:1 (1:0) gegen Duisburg 1900 durch. Nachdem der SVS im Niederrhein-Pokal gegen den Oberligisten VfR Fischeln ausgeschieden sowie am Mittwoch mit 0:1 beim SV Scherpenberg unterlegen war, bejubelte die Elf von Trainer Günter Abel gestern wieder einen Sieg. Damit schob sich das Team auf Tabellenrang neun vor.

Die mangelnde Torausbeute in den zurückliegenden beiden Spielen offenbarte die Abhängigkeit von Torjäger Danny Rankl, dessen Rotsperre am kommenden Sonntag gegen den PSV Wesel abgelaufen ist. Vorne agierten gegen Duisburg wieder Max Fuchs und Florian Abel. Beide verdienten sich vom Cheftrainer ein Sonderlob: "Sie haben ein tolles Spiel gezeigt und den Unterschied ausgemacht. Leider konnte Max seine klasse Leistung nicht mit einem Treffer krönen." Bei Abel Junior platzte endlich der Knoten, der mit seinen zwei Toren der Matchwinner war.

Die Sonsbecker begannen druckvoll und zeigten, dass sie unbedingt die drei Punkte einfahren wollten. Fuchs setzte in der sechsten Minute ein erstes Ausrufezeichen. Von der halbrechten Position bugsierte er den Ball knapp neben dem linken Pfosten. Von den Gästen war in den Anfangsminuten nichts zu sehen. Ganz anders die Hausherren: In der 16. Minute konnte Fuchs nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Eindeutig Elfmeter. Abel nahm sich den Ball und verwandelte sicher zum 1:0.

Sonsbeck blieb auch nach der Führung die aktivere Mannschaft. Nach gut einer halben Stunde stockte den Hausherren der Atem. Kapitän Tim Weichelt hatte bei einer Abwehraktion einen Fuß an den Kopf bekommen. Während der minutenlangen Behandlung wurde der Keeper getackert und gab anschließend das Signal, weiterspielen zu können. "Tim hat einen sechs bis sieben Zentimeter langen Riss am Kopf und ist nach dem Spiel zum Nähen ins Krankenhaus gefahren", sagte Guido Lohmann, der Sportliche Leiter.

Danach verlor die Abel-Elf den Faden und ließen die Gäste ins Spiel kommen. Jedoch blieb Duisburg in der Offensive zu harmlos, so dass es mit der knappen 1:0-Führung in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel verschlief Sonsbeck die ersten fünf Minuten. Diese Phase reichte aber, um den Ausgleich zu kassieren. Wie aus dem Nichts erzielte Murat Kara das 1:1 (47.). "Das war ein ganz dummes Gegentor. Wir waren nach der Pause im Tiefschlaf und total ungeordnet", ärgerte sich Sonsbecks Trainer. Danach zeigte der Gastgeber aber Charakter und übernahm direkt wieder die Initiative. Nach toller Vorarbeit von Fuchs brachte Abel den SVS erneut in Führung (61.). Fuchs hätte danach den Sack frühzeitig zumachen müssen. Doch der groß gewachsene Mittelstürmer vergab gleich drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten (63./85./88.).

Die Gäste kamen nur noch einmal gefährlich vor das Sonsbecker Gehäuse. In der 74. Minute rettete Lukas Vengels gegen Bünyamin Dinler. "Insgesamt haben wir verdient gewonnen. Die ersten 30 Minuten und nach dem 1:1 haben wir hervorragend gespielt, jedoch versäumt, das Spiel frühzeitig zu entscheiden", meinte Lohmann. Auch Coach Abel war zufrieden. "Das war ein wichtiger Sieg. Und wir können nun selbstbewusst in die nächsten Aufgaben gehen", erklärte der Trainer, der schon ankündigte, dass er mit dem kompletten Kader am Donnerstag im Kreispokal beim SV Menzelen antreten wird.

Es spielten: Weichelt; Kapuscinski, Schoofs, Vengels, Prause, Kremer (59. Terfloth), Schmitz, Hayami (80. Janßen), Maas (59. Leurs), Abel, Fuchs.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort