Fußball Sonsbecker spielen wie ein Absteiger

Sonsbeck · Oberliga-Fußball: Die Mannschaft von Trainer Thomas Geist war gestern gegen den TV Jahn Hiesfeld chancenlos. Die Hausherren mussten sich mit 0:6 beugen. Kapitän Michael Müller leitete die neuerliche Pleite mit einem Eigentor ein.

 Der ehemalige SVS-Torjäger Danny Rankl hatte wohl mit mehr Gegenwehr gerechnet. Er traf gestern an altere Wirkungsstätte zum 6:0.

Der ehemalige SVS-Torjäger Danny Rankl hatte wohl mit mehr Gegenwehr gerechnet. Er traf gestern an altere Wirkungsstätte zum 6:0.

Foto: Olaf Ostermann

Schon nach vier Minuten war die von Thomas Geist ausgegebene Taktik über den Haufen geworfen. "Wenn man gegen Hiesfeld etwas holen möchte, muss möglichst lange die Null stehen", hatte der Coach des Oberligisten SV Sonsbeck seinen Mannen für die Heimpartie gegen den TV Jahn mit auf den Weg gegeben. Doch ein Eigentor von Kapitän Michael Müller durchkreuzte den Plan früh.

Und es sollte noch dicker kommen. Der abstiegsbedrohte SVS wurde von den "Veilchen" eingeseift und unterlag mit 0:6 (0:3). Geist fand nach der neuerlichen Klatsche deutliche Worte: "Es war ein Klassenunterschied zu erkennen und die Leistung meiner Mannschaft nicht oberligatauglich. Wenn wir so weiterspielen, werden wir absteigen."

Die Hausherren standen sich mal wieder selber im Weg. Zahlreiche Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und haarsträubende Fehler in der Defensivarbeit machten es den Hiesfeldern leicht, ihre Tore zu schießen. Die Dreierkette wurde immer wieder überrumpelt. Beim 0:1 hatte Müller noch Pech, dass er den Ball nach Schuss von Danny Rankl in die eigenen Maschen abfälschte. Schlussmann Ahmet Taner konnte da nicht viel machen. Das 0:2 in der neunten Minute ging aber auf seine Kappe.

Nach einer Ecke ließ Taner das Leder aus den Händen gleiten, und Dominik Borutzki konnte sich die Ecke aussuchen. In der 23. Minute war die Begegnung endgültig entschieden. Wiederum traf der TV Jahn nach einer Ecke. Borutzki wurde nicht gedeckt, so dass er volley das 3:0 für die Gäste erzielte. Den Hausherren fiel in der Offensive nichts ein. Gegen seinen Ex-Club agierte Michel Tißen, der weite Wege zurücklegte, als einzige Spitze glücklos. Der Stürmer war zu oft auf sich allein gestellt.

Unterstützung aus dem Mittelfeld gab's nur selten. Taner verhinderte kurz vor dem Seitenwechsel einen höheren Rückstand, als er zweimal glänzend parierte (43./45.) TV Jahn-Keeper Sebastian Wickl musste nur einmal eingreifen, als Bastian Grütter aus der Distanz auf sein Gehäuse schoss. Grütter blieb in der Pause unten. Auch Kurt Etuk konnte vorzeitig duschen. Geist versprach sich durch die Einwechselung von Baran Özcan sowie Marvin Hitzek mehr Belebung in der Offensive. Felix Terlinden rückte dafür weiter nach hinten, um die Defensive zu stärken.

Doch auch er konnte das 0:4 kurz nach Wiederanpfiff nicht verhindern. Dennis Hecht schlenzte ungehindert von der Strafraumgrenze aus den Ball ins Netz (47.). 120 Sekunden später verwandelte Kevin Kolberg einen Freistoß direkt in den Winkel - 0:5. Geist war bedient und verfolgte fast die gesamte zweite Halbzeit konsterniert im Sitzen. Auch im zweiten Abschnitt waren die Sonsbecker vorne viel zu ungefährlich.

Lediglich Jonas Kremer sorgte mit einem Distanzschoss für Gefahr (54.) Den Schlusspunkt setzte der ehemalige SVS-Goalgetter Rankl unter tatkräftiger Mithilfe von Taner, der den Ball zu kurz wegfaustete. Sollten die SVS-Balltreter tatsächlich den Anspruch haben, auch in der nächsten Saison in der Oberliga zu spielen, muss am Sonntag bei den ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden Baumbergern unbedingt ein Sieg her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort