Leichtathletik Sonsbecker Trio läuft auf den Bronzeplatz

Sonsbeck/Xanten · Svenja Kalscheur, Melina Buil und Annika Schmitz landeten bei der Straßenlauf-DM über zehn Kilometer in der Mannschaftswertung der Juniorinnen auf Platz drei. Auch Xantener Athleten waren am Start.

Anlässlich des Kö-Laufes bevölkern einmal im Jahr die Langstreckler die Flaniermeile der Landeshauptstadt und funktionieren diese zum Laufsteg um. Dieses Mal sicherte sich auch der Deutsche Leichtathletikverband einen Platz entlang der Königsallee. Er ermittelte auf dem 2000 Meter messenden Rundkurs seine besten Sportler über zehn Kilometer. Im Teilnehmerfeld waren auch Aktive des SV Sonsbeck und TuS Xanten zu finden.

"Wir wollen mit den Juniorinnen in die Medaillenränge kommen", hatte SVS-Lauftrainer Rene Niersmann im Vorfeld als Ziel ausgegeben. Mit Melina Buil, die von ihrer im Mai erlittenen Fußverletzung wieder genesen ist, Annika Schmitz und Svenja Kalscheur, die den Verantwortlichen beim Brunnenlauf mit einer starken Leistung aufgefallen war, schienen die "Roten Teufel" gut aufgestellt zu sein. Nach dem etwas mehr als halbstündigen Meisterschaftslauf konnte Niersmann Vollzug melden. "Unser Plan ist aufgegangen", sagte er.

Buil belegte in der Einzelwertung der Juniorinnen den neunten Platz mit einer Zeit von 36:48 Minuten, Kalscheur erreichte bei ihrem erst zweiten Lauf über die zehn Kilometer 40:38 Minuten und Schmitz brauchte für den fünfmal zu durchlaufenden Rundkurs 41:29 Minuten. Mit der Gesamtzeit von 1:58,55 Stunden gewannen die Sonsbeckerinnen DM-Bronze mit der Mannschaft hinter dem SC Rönnau 74 (1:50,25) und Post-SV Trier (1:58,18). Auch die Xantener stellten eine Mannschaft. Anna-Lina Dahlbeck (36:19/13. in der Hauptklasse), Carina Fierek (40:19) und die Juniorin Riccarda Angenendt (43:33) waren als Team in der Frauen-Wertung vertreten. Dort belegten sie mit einer Gesamtzeit von 2:00:11 Stunden den 19. Platz und drei Ränge hinter den Juniorinnen des SV Sonsbeck, die in der Frauenklasse auf Platz 16 geführt werden.

Sonsbeck und Xanten waren bei der DM in Düsseldorf darüber hinaus mit zwei Einzelläufern am Start. SVS-Langstreckler Armin-Gero Beus benötigte 35:40 Minuten. In der seinem Alter entsprechenden U23-Klasse belegte er Platz 49. Mehr als zwei Minuten schneller war Christoph Verhalen von TuS. In guten 33:14 Minuten bewältigte er den Rundkurs auf der Kö. Das bedeutete Rang 72 in der Männer-Hauptklasse. Verhalens Teamkollege Michael Schlimnat (M35) war 38:53 Minuten schnell und wurde damit DM-22. in seiner Altersklasse.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort