Lokalsport Spitzenspiel gegen Aufstiegsfavoriten

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Der SV Sonsbeck startet mit einer Heimpartie gegen RW Oberhausen II in die zweite Halbserie.

 Kapitän Stephan Schneider erwartet morgen mit dem SV Sonsbeck den Tabellenzweiten RW Oberhausen II. Der Einsatz von Stürmer Niklas Maas (rechts) ist fraglich.

Kapitän Stephan Schneider erwartet morgen mit dem SV Sonsbeck den Tabellenzweiten RW Oberhausen II. Der Einsatz von Stürmer Niklas Maas (rechts) ist fraglich.

Foto: Armin Fischer

Gleich im Auftaktspiel der zweiten Halbserie werden die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck auf einen Gegner treffen, der ihnen alles abverlangt. Die 90 Minuten geben den ersten Fingerzeig, ob die sechswöchige Vorbereitungsphase erfolgreich war. Mit der U23 von RW Oberhausen II gastiert am Sonntag eine Mannschaft im Willy-Lemkens-Sportpark, die in die Oberliga aufsteigen möchte. Da auch die Hausherren um Kapitän Stephan Schneider Ambitionen haben, vorne mitzumischen, sind die Vorzeichen klar: In Sonsbeck steigt das Spitzenspiel der Gruppe 2.

Sandro Scuderi, der Trainer des Tabellenvierten, der nur drei Punkte hinter dem morgigen Gegner liegt, hält den Ball allerdings weiter flach. "RWO II und der SV Straelen sind für mich die Topfavoriten auf die Meisterschaft." Dennoch sollen die drei Punkte natürlich in Sonsbeck bleiben. Auf heimischer Anlage ist der SVS in dieser Saison noch unbesiegt. Mit welcher Anfangsformation und taktischen Ausrichtung die Gastgeber den Oberhausenern entgegentreten wollen, möchte Scuderi erst am Sonntag entscheiden. "Da muss ich noch drüber schlafen. Es ist weiter so, dass ich 14, 15 Leute im Kopf habe, die in der Startelf stehen könnten." Gesetzt sind Keeper Tim Weichelt und Kapitän Stephan Schneider. Das letzte Testspiel in Nettetal gab nur wenig Aufschlüsse, zu holprig war der Auftritt. Jan-Paul Hahn hatte richtig Wut im Bauch, als er sich auf den Rückweg machte. Der Abwehrchef sah eine unberechtigte Ampelkarte und muss das Topduell als Zuschauer verfolgen. "Wir haben in der Vorbereitung viel ausprobiert, da kann in der Defensive und Offensive auch mal was schief gehen. Gravierendes habe ich aber nicht gesehen", meinte Scuderi. Wichtig sei gewesen, dass "mir mein Training im Durchschnitt 18, 19 Spielen zur Verfügung standen".

Eine längere Trainingspause muss Emre Kilic einlegen. Der Neuzugang, der mit einigen Vorschusslorbeeren in der Winterpause nach Sonsbeck wechselte, hat seine Operation am demolierten Jochbein gut überstanden, fällt aber mit Sicherheit im März und April aus. "Womöglich steht er uns im Saisonendspurt zur Verfügung", so Scuderi. Rückkehrer Daniel Beine sei noch nicht bei "hundert Prozent". Das spiele aber keine Rolle. "Spielertypen wie er sind dennoch immer für Tore gut."

Hahn und Kilic sind also auf keinen Fall dabei. Niklas Maas (Gesäßzerrung) könnte ebenfalls nicht im Kader stehen. Marcel Schütze, der dritte Rückrunden-Zugang, war in dieser Woche erkrankt und Peter Janßen erkältet. Richtig ärgerlich wäre aber der Ausfall des Spielgestalters. Florian Abel musste das Donnerstagtraining wegen "eines Ziehens im Oberschenkel" abbrechen. Der 27-Jährige hat nicht nur die meisten Tore erzielt, sondern auch etliche der 35 Treffer vorbereitet.

Und viele Möglichkeiten werden die Oberhausener wohl am Sonntagnachmittag (Anstoß 15) nicht zulassen. Damit der SVS von der Konkurrenz tatsächlich als ernsthafter Aufstiegsanwärter wahrgenommen wird, muss die Chancenverwertung effektiver sein als in der ersten Halbserie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort