Lokalsport Spitzenspieler Christians gibt seinen Abschied

Kreis · Tischtennis: SV Millingen spielt nur noch um die "Goldene Ananas". Goliath Rheinberg II gegen David SV Dingden.

 Thomas Christians nimmt letztmalig den Schläger für Millingen in die Hand.

Thomas Christians nimmt letztmalig den Schläger für Millingen in die Hand.

Foto: Olaf Ostermann (Archiv)

Die hiesigen Tischtennisspieler beenden an diesem Spieltag die Saison. Der Millingen steigt aus der Landesliga ab. Der TuS Rheinberg II tritt mit dem bereits feststehenden Aufstieg im Rücken mit einer Rumpftruppe ab.

Landesliga: Der letzte Spieltag des absteigenden SV Millingen ist zugleich auch ein Abschied für Thomas Christians. Der Topmann und langjährige Kapitän verlässt die "Buben" nach über zehn Jahren Vereinstreue Richtung Wesel-Flüren. Beim TV Borken, der schon den Klassenerhalt geschafft hat, geht es sportlich gesehen um die "Goldene Ananas". Christians und Mario Spettmann hoffen auswärts noch auf Unterstützung aus den unteren Mannschaften. Benjamin Sowinski, Mario van Bebber und Frank Tchurz sind verhindert. Bisher hat nur Oliver Müller seinen Aushilfseinsatz angekündigt. Daher fehlen noch drei Ersatzspieler. "Wir hoffen auf einen schönen Ausklang", kündigte Christians trotz der Personallage an, nach der Partie seinen Ausstand zu geben.

Bezirksliga: Der TuS 08 Rheinberg II verabschiedet sich mit dem vermeintlichen Duell David gegen Goliath in die Landesliga. Der Tabellenführer empfängt morgen das abgestiegene Schlusslicht SV Dingden. Die Partie könnte jedoch wiedererwartend für Dingden im zweiten Saisonsieg enden. Der TuS 08 wird - wie vergangene Woche auch schon - mit einer Rumpftruppe antreten. Lediglich Frank Waschipki und Andreas Gutschek sind aus der Stammbesetzung dabei.

"Wir werden unser Aufgebot wohl mit Jugendlichen auffüllen, da die dritte Mannschaft zeitgleich um den Aufstieg spielen wird", erklärt der stellvertretende Abteilungsleiter der Rheinberger, Carsten Lindner.

Der Großteil der dritten und vierten Mannschaft hat in der Rückrunde schon beim SV Millingen II ausgeholfen. Einige der Akteure dürfen auch zum Abschluss bei der SGP Oberlohberg ran. Oliver Müller muss in der Ersten aushelfen. Auch Henning Blankenstein wird nicht dabei sein können. Dafür rückt Peter Ingenillem nach. "Ein zweiter Ersatz klärt sich noch", sagt der abwesende Mannschaftsführer Blankenstein. Die Erfolgsaussichten sieht er - trotz der Ersatzstellung - nicht schwinden. "Ein Sieg gegen Oberlohberg - und damit ein positiver Saisonabschluss - sind für uns durchaus noch drin", vermutet Blankenstein.

Bezirksklasse: Nach dem Sommer wird Nachwuchstalent Nico Hain fest beim TuS Borth in der Bezirksklasse-Mannschaft aufgestellt. Weiter Luft schnuppern kann der junge Akteur morgen Abend im letzten Saison-Spiel beim TTV Goch. Er wird als Ersatzakteur für den verhinderten Martin Burgstahler nachrücken.

Auch wenn die Platzierungen bereits feststehen, erachtet Peter Potjans, Topmann des Tabellendritten, gegen den Tabellennachbarn einen Sieg zum Abschluss als wünschenswert. Das ist für ihn eine Frage der Ehre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort