Lokalsport SSV Lüttingen hat was gutzumachen

Budberg/Lüttingen · Frauen-Fußball: Der Bezirksligist möchte gegen den TSV Weeze den Heimvorteil nutzen. Eine Klasse höher schoss Halima Douz Budberg II zum "Dreier". Die "Erste" des SVB soll zur Niederrheinliga-Rückrunde verstärkt werden.

Kurz vor Ende des Spieljahres zieht das Trainer-Duo Mohamed Benkaddour und Christian Görgen seine Schlüsse. "Wir werden uns zur Rückrunde neue Ziele setzen. Dafür müssen wir den Kader vergrößern und stärker machen", sucht Benkaddour nach dem enttäuschenden Saisonverlauf nach Neuzugängen für den Niederrheinliga-Kader des SV Budberg. Bevor die Hinserie nächste Woche sein Ende nimmt, findet morgen um 14.15 Uhr schon das Rückspiel gegen TURA Brüggen statt.

Für Riccarda Schaaf wird's vorerst der letzte Einsatz im SVB-Trikot sein. Die zierliche Offensivspielerin tritt ein Auslandsjahr in Australien an. Nicht mehr mit dabei sein wird ab Sonntag auch Chantal Schmitz. Die Außenverteidigerin legt vorerst eine Pause ein. Für die Partie beim Schlusslicht gibt's weitere Ausfälle. Alexa Schaaf, Franziska Keuter, Halima Douz, Stefanie Meißner und Marie Schneider fehlen. Dafür wird mit Personal aus der Zweitvertretung aufgestockt. "Ich erwarte sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen. Sonst ist der Zug für die vorderen Plätze endgültig abgefahren", sagte Benkaddour.

Die Erleichterung war den Trainern und Spielerinnen des SV Budberg II am Donnerstagabend nach dem zweiten Landesliga-Sieg anzumerken. Das abstiegsgefährdete Team brachte die Nörgler mit einem 2:1 (0:0)-Erfolg bei Mitaufsteiger Viktoria Winnekendonk vorerst zum Schweigen. Durch die Ausfälle von Hannah Kühn, Lisa Baum, Annika Michel und Lisa Zahn war die Hintermannschaft geschwächt und zeigte sich anfällig bei Kontern. Trotzdem bestimmte Budberg über weite Teile das Spielgeschehen. Dorthe Engbers, Marie Schneider, Claudia vom Eyser und Halima Douz waren als Verstärkung aus der Niederrheinliga-Elf mitgereist. Durch eine Co-Produktion von vom Eyser und Douz fiel dann auch das 1:0 (48.). Kurz darauf glich Wido durch einen Kopfball aus (54.). Douz schirmte auch beim 2:0 unter Protesten der Gastgeberinnen den Ball gegen die Viktoria-Torhüterin zu ihrem zweiten Torerfolg ab (84.). Vorerst ist Budberg auf einen Nicht-Abstiegsplatz geklettert. Grün-Weiß Lankern ist allerdings punktgleich und kann Sonntag nachlegen.

Noch bevor nächste Woche die Hinserie endet, geht's heute für die Bezirksliga-Fußballerinnen des SSV Lüttingen schon um den die ersten Rückrunden-Punkte. Im Fischerdorf gastiert der TSV Weeze. Das erste Aufeinandertreffen entschied der Tabellenfünfte mit einem Tor für sich. Noch einmal möchte Lüttingen die drei Zähler nicht so leicht hergeben. Mit dem Heimvorteil im Rücken sollte der SSV im Hinblick auf das nächste Auswärtsspiel bei Tabellenführer Brünen einen Sieg einfahren. Verzichten muss Trainer Burkhard Euwens auf Alyssa Klenk und Jenny Winkels.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort