Aus Den Vereinen SV Menzelen baut Umkleidetrakt und Platzwart-Wohnung

Menzelen · Der Dorfverein erlebt einen Mitgliederboom. Der 90. Geburtstag des SVM wird am 20. Juni mit einem Familientag gefeiert.

Die Erweiterung der Mehrgenerationen-Anlage des SV Menzelen ist beschlossene Sache. Auf der Hauptversammlung entschieden sich die 44 anwesenden Mitglieder mehrheitlich für den Bau einer Platzwart-Wohnung sowie eines neuen Umkleidetrakts mit zwei Kabinen inklusive Duschmöglichkeit. Eine Behindertentoilette soll ebenfalls in den Neubau integriert werden. Der Verein hat mit mittlerweile 725 Mitgliedern einen enormen Zuspruch in den vergangenen Jahren erfahren. In den vier Kabinen in der angrenzenden Turnhalle wird es langsam eng.

Die neue Wohnung auf der Anlage soll Vandalismus vorbeugen. Platzwart Rudi Lux wohnt derzeit noch in Alpen. "Rudi wird dann am Platz präsenter sein", erklärte der 2. Vorsitzende Michael Kolkenbrock. Der Rat der Gemeinde Alpen hat die Notwendigkeit des Ausbaus beschlossen und wird mit 75 000 Euro die rund 80 Quadratmeter große Wohnung finanzieren. Für den Kabinentrakt werden 70 000 Euro veranschlagt, die der Dorfclub in Eigenleistung stemmen möchte. Bedenken vereinzelter Mitglieder aufgrund der erneuten finanziellen Belastung konnten vom Vorstand mit dem Hinweis auf die positiven Bilanzen ausgeräumt werden. Der Neubau soll auf der Anlage neben der Turnhalle seinen Platz finden und zeitnah beginnen. "Ziel ist es, in diesem Jahr noch fertig zu werden", sagte Kolkenbrock.

Die florierenden Abteilungen des SVM erhalten damit weitere Möglichkeit zur Entfaltung. Im Aufschwung sind auch wieder die Tischtennisspieler. "Die Abteilung lebt langsam wieder auf", vermeldete Kolkenbrock über das einstige Aushängeschild des SVM.

So können die Menzelener beschwingt die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Vereinsgeburtstag angehen. Am 20. Juni wird im Rahmen eines Familientages munter gefeiert werden. Ein nicht allzu großes Rahmenprogramm lässt Spielraum für Gespräche und geselliges Beisammensein, hieß es auf der Hauptversammlung. Für Stimmung sorgen zwischen 11 und 16 Uhr der Spielmannszug Menzelenerheide, das Tambourkorps und der Musikverein aus dem Ort. Um 12 Uhr folgen die offiziellen Reden. Für das leibliche Wohl wird an einem Kuchen- und Grillstand sowie am Bierwagen gesorgt. Ab 17 Uhr beginnt die Dorfmeisterschaft der Hobbyfußballer sowie Thekenmannschaften. Dabei steht in diesem Jahr nicht nur der Fußball im Vordergrund. "Es werden noch andere Spiele stattfinden, damit auch schwächere Teams Chancen haben", kündigte Kolkenbrock an.

Dorfmeisterschaft: Anmeldungen nimmt Manfred Twardzik unter Tel. 02802 800800 entgegen.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort