Tischtennis SV Millingen feiert Doppel-Aufstieg

Rheinberg/Xanten · Tischtennis: Die erste Mannschaft der "Buben" kehrt in die Landesliga zurück, der "Zweiten" gelang der Sprung in die Bezirksliga. Der TuS 08 Rheinberg II kassierte am letzten Spieltag die erste Saison-Niederlage.

 Einer aus der Aufstiegsmannschaft: Roman Maas vom künftigen Landesligisten SV Millingen gewann im letzten Heimspiel sein Einzel und das Doppel mit Benjamin Sowinski.

Einer aus der Aufstiegsmannschaft: Roman Maas vom künftigen Landesligisten SV Millingen gewann im letzten Heimspiel sein Einzel und das Doppel mit Benjamin Sowinski.

Foto: Fischer (Archiv)

In Millingen gab's eine große Aufstiegssause. Rheinberg II wird in der nächsten Saison ebenfalls eine Klasse höher aufschlagen.

Bezirksliga: Ausgelassen hat der SV Millingen die Rückkehr in die Landesliga gefeiert. Durch einen 9:2-Sieg über den TTV Hamborn sicherten sich die "Buben" den zweiten Platz in der Gruppe 1 und damit das Ticket für den direkten Aufstieg. Die Gäste waren ersatzgeschwächt, und die Nummer Zwei schenkte seine Einzel verletzungsbedingt ab. Für die neue Spielsaison hoffen die "Buben", noch tatkräftige Unterstützung für das Ziel "Klassenerhalt" zu finden. "Tischtennis-Spieler mit Landesliga-Erfahrung sind herzlich eingeladen, sich an einem Trainingsabend vorzustellen", sagte Kapitän Oliver Müller. Punkte: Christians/Tchurz, Sowinski/Maas, Müller/Fuchs, Christians (2), Sowinski, Maas, Müller, Fuchs.

Bezirksklasse: Über die Premiere, im nächsten Jahr in der Bezirksliga aufzuschlagen, jubelte der SV Millingen II. Beim TTC Kranenburg machte der Tabellenführer die Meisterschaft in der Gruppe 1 mit einem 9:5-Sieg perfekt. "Wir danken unseren mitgereisten Fans, allen voran Holger Wesling, für die überragende Unterstützung", sagte Henning Blankenstein, der im unteren Paarkreuz aufschlägt. In der nächsten Saison möchten die "Buben" in der Konstellation spielen. Die genaue Personalplanung laufe aber noch. Punkte: van Bebber/Wesling, Wolf (2), Blankenstein (2), Wesling (2), van Bebber, Spettmann.

Nicht überraschend kam die 7:9-Niederlage des TuS Borth beim Schlusslicht und Absteiger TV Emmerich-Vrasselt. Die Gäste waren ohne Peter Potjans, Wilfried Scheepers und Udo Manegold angereist. Trotz der Pleite schließen die Borther die Saison auf dem dritten Tabellenplatz ab. Punkte: Bieske/Kautz, Kautz (2), Burgstahler, G. Scheepers, M. Potjans, Kaschner.

Versöhnlich endete die Saison für den TuS Xanten. Lange mussten die Domstädter zittern, nicht noch auf den Relegationsplatz abzurutschen. Durch einen überraschenden 9:4-Sieg gegen einen ersatzgeschwächten TTV Goch wurde der siebte Rang souverän erreicht. Personell wird sich beim TuS wohl was verändern. Ludger Fischer, die Nummer Zwei, liebäugelt mit einem Wechsel. Punkte: Zeltsch/Dudziak, Quosbarth/Artz, Zeltsch (2), Dudziak (2), Quosbarth (2), Fischer.

Mit einem positiven Ergebnis verabschiedete sich der SV Millingen III aus der Bezirksklasse. Das abgestiegene Sextett überraschte zum Abschluss den Tabellenzweiten TTC Kapellen mit einem 9:7-Sieg und leistete damit gleichzeitig Schützenhilfe für die Zweitvertretung. "Es ist unglaublich, dass wir gewinnen konnten. Das war eine klasse Leistung", befand Tim Jäntsch, dessen Mannschaft mit den Vereinskollegen ordentlich abfeierte. Punkte: Hagemann/Zemke (2), Schankweiler (2), Hippe (2), Martin, Zemke, Jäntsch. - Die erste, aber zu verschmerzende Niederlage kassierten die Herren des TuS 08 Rheinberg II als vorzeitiger Meister der Gruppe 2 am finalen Spieltag. Beim SV Schermbeck unterlag das Team mit 6:9. Mit Domenique Cremers, Lucas Rundmund und Oliver Krettek wurden drei Nachwuchstalente eingesetzt, die wertvolle Erfahrungen für zukünftige Auftritte sammeln durften. Punkte: Gutschek/Cremers, Waschipki/Hübert, Waschipki (2), Gutschek, Cremers.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort