Lokalsport SV Millingen setzt im Topspiel auf Heimstärke

Rheinberg/Xanten · Tischtennis: Der Bezirksligist empfängt Rheinkamp II. Frank Tchurz steht morgen nicht zur Verfügung.

Im Topspiel der Bezirksliga sind die Millinger Tischtennis-Herren lediglich Außenseiter. Rheinbergs Zweitvertretung steht kurz vor der Meisterschaft.

Bezirksliga: Für Thomas Christians ist der zweite Tabellenplatz und damit verbundene Aufstieg des SV Millingen noch nicht in trockenen Tüchern: "Drei, vier Punkte müssen wir schon noch holen - sonst könnte es ganz eng werden." Morgen kommt es zum Spitzenduell. In Bestbesetzung hatte der SVM das Hinspiel bei Falken Rheinkamp II mit 3:9 verloren. Morgen fehlt Frank Tchurz. Wer als Nummer Sechs aufrückt, war gestern noch unklar. Seinen Optimismus hat Christians aber noch nicht verloren: "Wir sind zuhause bisher ungeschlagen. Vielleicht bleibt es ja dabei."

Bezirksklasse: Der TuS Borth begrüßt in der Gruppe 1 mit WRW Kleve III einen schweren Gegner in eigener Halle. "Es wird schwierig, die verlorenen zwei Punkte aus dem Hinspiel zurückzuholen", so Topmann Peter Potjans. Günter Scheepers fällt verletzungsbedingt aus. Als Ersatzmann könnte Klaus Bieske an den Tisch treten. Unterliegt der TuS, würde Kleve in der Tabelle vorbeiziehen.

"Den Druck auf Kapellen aufrecht erhalten" - so lautet die Marschroute des SV Millingen II morgen beim TSV Weeze. In welcher Aufstellung der Zweite antritt, war gestern noch offen. Einfach wird's laut Henning Blankenstein ohnehin nicht. "Vor allem, wenn wir den Start in den Sand setzen sollten", meinte die Nummer Fünf. In den Doppeln schätzt Blankenstein den Gegner stärker ein. Und auch im oberen Paarkreuz sei Weeze nicht zu unterschätzen.

Auf eine nicht ganz so bestechende Form des Gegners hofft der TuS Xanten. Bereits heute empfangen die Domstädter den TTC Kranenburg. Die Gäste haben sich zur Rückrunde verstärkt. Weder Kranenburg noch Xanten sind im Abstiegskampf schon durch. "Ich sehe uns in keinem Paarkreuz klar im Vor- oder Nachteil. Es wird auf die Tagesform jedes einzelnen und die Doppel ankommen", so Kapitän Michael Zeltsch.

Unter Ausfällen in der Erst- und Zweitvertretung leidet morgen die Aufstellung des SV Millingen III. Der Abstiegskandidat wird ersatzgeschwächt antreten. Überdies muss Frank Schankweiler weiterhin verletzungsbedingt passen. Für unmöglich hält Tim Jäntsch einen Punktgewinn daheim gegen den TTV Goch aber dennoch nicht.

Der Aufstieg ist für den TuS 08 Rheinberg II in der Gruppe 2 nur noch Formsache. Morgen empfängt der Ligaprimus die SGP Oberlohberg II. Holt das Sextett weitere zwei Zähler, könnte die Konkurrenz punktetechnisch in den noch drei ausstehenden Partien nur noch gleichziehen. Um sich den Titel noch streitig machen zu lassen, müsste Rheinberg danach alle Partien haushoch verlieren. Kapitän Carsten Lindner ist nicht dabei. Für ihn rückt Jugendspieler Niklas Waschipki auf.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort