Fußball SV Sonsbeck im FVN-Pokal mit glanzlosem Sieg weiter

Kreis · Fußball: Die Rot-Weißen setzten sich gestern beim B-Ligisten Stenern mit 2:0 durch. Homberg gewinnt erst im Elfmeterschießen.

In den beiden bislang absolvierten Oberliga-Partien wurde Julian Meier noch nicht eingesetzt. Gestern Abend schenkte ihm Thomas Geist, der Trainer des Oberligisten SV Sonsbeck, im Niederrhein-Pokal-Spiel bei der DJK TuS Stenern von Beginn an das Vertrauen. Und der Mittelfeldakteur bedankte sich bereits nach acht Minuten mit dem Führungstreffer auf der erst 2011 eingeweihten Anlage unweit des in die Jahre gekommenen Bocholter Stadions "Am Hünting". Es war lange Zeit das einzige Tor der Partie beim tapfer kämpfenden B-Ligisten. Die Sonsbecker ließen sich mit dem zweiten Treffer bis zur Nachspielzeit Zeit. Der SVS erreichte schließlich mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg die zweite Pokalrunde auf FVN-Ebene.

"Es war eine schlechtere Trainingseinheit - Mund abputzen und weiter", sagte Vorstandsmitglied Andreas Proest kurz nach dem Schlusspfiff. Neben Meier kam gestern auch Florian Terlinden zu seinem ersten Saisoneinsatz. Gleiches gilt für Kurt Etuk, für den Terlinden zu Beginn der zweiten Hälfte seinen Platz räumen musste. Zwischen den Pfosten stand, wie von Geist angekündigt, Michael Burda.

Der Keeper sah in der Anfangsphase, wie sich Georg Plachta über die rechte Offensivseite durchsetzte und Meier bediente, der zum 1:0 für den Favoriten einschoss. Die Hausherren, die personell aufgerüstet haben und mit aller Macht zurück in die A-Liga wollen, stellten sich nicht hinten rein, sondern versuchten, mitzuspielen. Der SVS war zumeist in der Defensive wachsam. Im Spiel nach vorne hakte es allerdings. Vor dem Seitenwechsel hätten Jonas Kremer (32.) und Fabian Wenten (43.) das Resultat schon freundlicher gestalten können. Auch im zweiten Abschnitt tat sich der SVS schwer. Die mitgereisten Fans mussten aber nie das Gefühl haben, dass die Gäste die Zügel aus der Hand geben würden. Wenten schoss schließlich nach Zuspiel von Felix Terlinden das entscheidende 2:0 (90.+2). Es spielten: Burda, Vengels, Kralemann, Fl. Terlinden (46. K Etuk), Müller, Keisers, Wenten, Meier, (54. Fe. Terlinden), Kremer, Plachta, Tißen (75. Pimingstorfer).

Den Underdog aus dem Kreis Moers, der FC Rumeln-Kaldenhausen, verpasste in seinem Erstrundenspiel gegen den TV Jahn Hiesfeld die Überraschung und unterlag mit 1:4 (0:2). Patrick Rentsch traf kurz vor Schluss für den B-Ligisten (88.). Spannend machte es der VfB Homberg beim Bezirksligisten VfL Jüchen-Garzweiler. Der Oberligist siegte erst mit 8:7 (1:1, 1:1) im Elfmeterschießen. Eric Holz erzielte das entscheidende Tor. Daniele Kowalski hatte in der regulären Spielzeit für den VfB getroffen (67.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort