Lokalsport SV Sonsbeck läuft der Form hinterher

Sonsbeck · Fußball-Testspiel: Die Generalprobe in Nettetal (1:1) ging daneben. Abwehrchef Jan-Paul Hahn flog vom Platz.

 Auch Jonas Kremer erreichte in Nettetal nicht seine Normalform. Der Mittelfeldakteur wurde in der Halbzeitpause ausgewechselt.

Auch Jonas Kremer erreichte in Nettetal nicht seine Normalform. Der Mittelfeldakteur wurde in der Halbzeitpause ausgewechselt.

Foto: Fischer

Das hatte sich Sandro Scuderi ganz anders vorgestellt. Im letzten Vorbereitungsspiel des SV Sonsbeck bei Union Nettetal machte seine Mannschaft nicht den Eindruck, bereit für die Fortsetzung der zweiten Halbserie der Fußball-Landesliga zu sein. Eine Woche vor der Meisterschaftspartie gegen RW Oberhausen II wussten die Rot-Weißen nicht zu überzeugen. Die Begegnung beim Landesligisten aus der anderen Gruppe endete 1:1 (0:1). Trainer Scuderi sah niemanden, der sich nachdrücklich für einen Einsatz in der Startelf empfahl.

Einzig Routinier Jan-Paul Hahn erreichte Normalform. Jedoch wird er im Spiel gegen Oberhausen nur Zuschauer sein. Der Abwehrchef sah in der 81. Minute die Gelb-Rote Karte. "Das war eine absolute Fehlentscheidung. Jan-Paul wurde geschubst und fiel dann auf den Ball, wobei er ihn mit der Hand berührte. Dafür bekam er seine zweite Gelbe Karte zu sehen", ärgerte sich der Coach und ergänzte: "Kurz davor hatte ein Nettetaler den Ball mit der Hand gespielt und so verhindert, dass Daniel Beine alleine aufs Tor laufen konnte. Für die Aktion gab's aber keine Gelbe", ärgerte sich Scuderi. Aber der Coach bemerkte, dass nicht allein der Unparteiische nicht seinen besten Tag erwischt habe. Seine Schützlinge knüpften nahtlos an das schlechte Amern-Spiel an. "Es war grausam. Wir hatten eine viel zu hohe Fehlerquote. Immer wieder haben wir die falschen Entscheidungen getroffen. Ich bin so schlau wie vorher", resümierte Scuderi. Guido Lohmann, der Sportliche Leiter, appellierte an die Spieler: "Wir müssen diese Woche sehr konzentriert arbeiten. Klar ist der Kader im Vergleich zu Hinrunde besser aufgestellt, aber so wird das gegen Oberhausen nichts."

Bei der Generalprobe strahlte der ansonsten souveräne haltende Tim Weichelt einige Schwächen, wobei er die ein oder andere Flanke unterlief und nicht die gewohnte Sicherheit ausstrahlte. In der Viererkette liefen Robin Schoofs, Lukas Vengels, Peter Janßen und Hahn auf. Kristof Prause dürfte auch ein Kandidat für die Startelf sein. Der Linksverteidiger kam allerdings aus beruflichen Gründen zu spät und stand deshalb nicht von Beginn an auf dem Platz. Im Mittelfeld agierten Marcel Schütze, Stephan Schneider, Jonas Kremer und Florian Abel. Aber niemand drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Im Sturm gab Scuderi Felix Terlinden und Beine das Vertrauen.

In der Pause veränderte der SVS-Coach seine Mannschaft auf drei Positionen. Prause kam für Vengels. Dennis Schmitz für Schütze und Youngster Jonas Höptner für Kremer. Aber auch die eingewechselten Spieler gaben der Partie keine Impulse. Das Spiel blieb sehr zerfahren, ohne Struktur und die Fehlerquote weiter hoch. In der Schlussphase brachte Sandro Scuderi dann unter anderem Neuzugang Emre Kilic.

Auf Sonsbecker Seite vergaben Beine (16./60.) und Abel (55.) die besten Torchancen. Beine traf per Freistoß das Lattenkreuz. Nettetal hatte bereits im ersten Durchgang optisch mehr Spielanteile, so dass das 1:0 durch Moritz Steiner verdient war (43.). Sonsbeck gelang erst mit dem Schlusspfiff der Ausgleich durch Kilic. "Emre hat gezeigt, dass er Potenzial hat. Jetzt muss er weiter an sich arbeiten und Woche für Woche empfehlen", meinte Lohmann.

Es spielten: Weichelt; Schoofs, Vengels (46. Prause), Hahn, Janßen, Schütze (46. Schmitz), Schneider (75. Ukaegbu), Kremer (46. Höptner), Abel (81. Terfloth), Terlinden (75. Gerritzen), Beine (75. Kilic).

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort