Fußball SV Sonsbeck will guten Lauf fortsetzen

Sonsbeck · Fußball-Oberliga: Morgen wird die noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Thomas Geist von SW Essen erwartet.

 Außenverteidiger Michael Müller (links) hat in den ersten beiden Oberliga-Partien durchgespielt. Mit dem SV Sonsbeck läuft der Abwehrrecke morgen im Stadion am Uhlenkrug auf.

Außenverteidiger Michael Müller (links) hat in den ersten beiden Oberliga-Partien durchgespielt. Mit dem SV Sonsbeck läuft der Abwehrrecke morgen im Stadion am Uhlenkrug auf.

Foto: Jochen Classen

Bei der Oberliga-Mannschaft des SV Sonsbeck herrscht derzeit eitel Sonnenschein. Der Saisonstart ist mit vier Punkten aus zwei Spielen und dem Auswärtssieg im Niederrhein-Pokal geglückt. "Wir haben einen guten Lauf. Die positive Stimmung wollen wir am Sonntag mitnehmen", sagt Trainer Thomas Geist, der mit seiner Mannschaft morgen um 15 Uhr im Stadion am Uhlenkrug antreten muss. Gastgeber ist das Team von SW Essen. Ein Gegner, der sich nach turbulenten Wochen mit einem nicht geplanten Umbruch noch finden muss (siehe Infobox).

Der SVS ist überraschend gut unterwegs. Die Mannschaft ist jünger geworden, hat die schweren Aufgaben aber bisher mit Bravour gelöst. Während des 2:0-Heimerfolgs über die U23 von RW Oberhausen gab's von den Anhängern sogar mehrmals Szenenapplaus. Kopf der Mannschaft ist Thomas Tennagels, der mit seiner Übersicht in der Zentrale vor der Abwehrkette eine überragende Partie ablieferte. Mit dem lauffreudigen Jonas Kremer in der Offensive hatte Tennagels am vergangenen Sonntag einen kongenialen Partner auf dem Rasen. Mit zwei sehenswerten Toren krönte der Mittelfeldakteur seine Vorstellung.

Eigentlich hätte Coach Geist keinen Grund, die Anfangsformation umzustellen. Doch er nimmt auch die Trainingseindrücke mit ins Wochenende, so dass durchaus personelle Veränderungen möglich sind. So kann sich Jan-Paul Hahn, der gegen RWO II eingewechselt wurde, Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen. Gleiches gilt für Stürmer Michel Tißen. Jonas Gerritzen ist ins Lauftraining eingestiegen, ein Einsatz am Sonntag käme für ihn aber zu früh. Ben Etuk laboriert an einem kleineren Muskelfaserriss. Bastian Grütter sowie Marvin Haupt stehen ohnehin nicht zur Verfügung. Doch der neue Kader bietet genügend Alternativen. So hatte Julian Meier im Pokalspiel in Stenern gezeigt, dass mit ihm alsbald wieder zu rechnen ist. Laut Geist habe sich beim 2:0-Sieg allerdings niemand wirklich für die morgige Partie in Essen aufgedrängt. Co-Trainer Daniel Langefeld hat den Gegner zweimal beobachtet und Geist ausführlich über die Schwächen und Stärken informiert. "Essen hat einige gute Fußballer in den Reihen. Die Mannschaft wird am Ende bestimmt einen Mittelfeldplatz erreichen", meint der Coach, der hofft, dass beim Konkurrenten am Sonntag noch nicht alle Rädchen ineinandergreifen und der SV Sonsbeck nach den 90 Minuten weiterhin ungeschlagen ist. "Meine Jungs ziehen gut mit. Wir wollen natürlich etwas Zählbares mitnehmen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort