Aus Den Vereinen SV Vyma freut sich auf FSJlerin Jule Heien

Xanten · Die 18-Jährige bekommt wie Vorgänger Vincent Graff wertvolle Einblicke in die Vereinsarbeit.

 Jule Heien (vorne rechts), hier mit Vorgänger Vincent Graff und Grundschülern, beginnt am 1. September beim SV Vyma ihr Freiwilliges Soziales Jahr.

Jule Heien (vorne rechts), hier mit Vorgänger Vincent Graff und Grundschülern, beginnt am 1. September beim SV Vyma ihr Freiwilliges Soziales Jahr.

Foto: privat

Die Zuschauer der Fußball-Heimspiele auf der Marienbaumer Anlage kennen die Blondine bereits, die am 1. September beim SV Vyma ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beginnt. Jule Heien, die im Vereinsheim am Ascheplatz seit rund zwei Jahren beim Verkauf hilft, wird sich vom kommenden Monat bis 30. Juni 2015 als FSJlerin engagieren.

"Ich bin mir noch unsicher, was ich nach dem Abitur beruflich machen möchte. Auf diesem Weg bekomme ich Einblicke in viele Aufgabenfelder", sagt die 18-jährige Xantenerin. Sie kann sich im Moment eine Ausbildung zur Justiz-Vollzugsbeamtin oder eine Karriere bei der Bundeswehr vorstellen. Oder vielleicht findet Heien während ihres Bundesfreiwilligendienstes ja Gefallen an einem sportlichen Job. Werner Borchers, der Vorsitzende des SV Vynen-Marienbaum, hat die begeisterte Inline Skaterin jedenfalls mit offenen Armen empfangen. Der Club hat gute Erfahrungen mit seinen bislang zwei FSJlern gemacht.

Zuletzt hatte Vincent Graff die Stelle inne. Er hat beim von ihm in Eigenregie organisierten Fußballturnier für die Grundschule Marienbaum bereits symbolisch den Staffelstab an Heien weitergereicht. Seine Nachfolgerin lernte so bereits viele Lehrer und Kinder kennen, denen sie in den nächsten Monaten öfter begegnen wird. "Jule wird natürlich auch bei den Projekten mit unseren Kooperationspartnern dabei sein", so Borchers. Heien freut sich schon auf die Arbeit im Kindergarten und der Grundschule. Schließlich will sie möglichst "viel fürs spätere Berufsleben lernen". Borchers nennt weitere Tätigkeitsfelder bei den Jugendfußballern, den Breitensportlern oder im Vorstand. Selbstverständlich wird die 18-Jährige an einer entsprechenden Übungsleiterausbildung teilnehmen.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort