Lokalsport SVB fährt in bestechender Form nach Walbeck

Budberg · Frauen-Fußball: Die verlustpunktfreien Budbergerinnen sind in der Niederrheinliga das Maß aller Dinge.

Überheblichkeit ist keinesfalls eine Eigenschaft, die auf Jürgen Raab, den Trainer der ersten Frauen-Mannschaft des SV Budberg, zutrifft. Bevor der Übungsleiter zu voreilig wird, stapelt er lieber tief. Bei der derzeit bestechenden Form, die die Niederrheinliga-Fußballerinnen haben, fällt es aber selbst ihm schwer, vor der Auswärtspartie beim SV Walbeck kleine Brötchen zu backen.

Die Spargelstädterinnen hatte der Coach vor der Saison zu den Titelfavoriten gezählt. "Man muss schon darauf hinweisen, dass Walbeck eigentlich nur fünf Punkte hinter uns ist und nur drei Tore bekommen hat, wenn man das 0:8 gegen Duisburg ausklammert. Wir dürfen den Gegner aber auch nicht stärker reden, als er ist. Wir sind in der Position, dass alle anderen Teams gefordert sind, gegen uns etwas zu machen", sagte Raab. Der Tabellenführer hat alle sieben Spiele in haushoher Überlegenheit gewonnen. Beim Tabellenfünften wird Jenny Heinen (Urlaub) nicht auflaufen. Melanie Kimpeler ist angeschlagen (Achillessehnenverletzung). - Nach drei Pleiten in Folge ist das Polster der ersten Spieltage des SV Budberg II in der Landesliga geschmolzen. Die Fußballerinnen sind als Tabellenzehnter wieder unter Zugzwang, die Konkurrenz aus dem unteren Drittel auf Abstand zu halten.

Beim Fünften, dem Linner SV, sind die zuletzt angeschlagenen Inken Senftleben und Daniela Trullu wieder mit dabei. Dafür muss Trainer Daniel Kühn auf Katharina Engeln sowie Joline Booten verzichten. "Die Linnerinnen sind schwer einzuschätzen. Sie haben als Aufsteiger schon ordentlich Punkte gesammelt. Die ersten Minuten werden zeigen, wie es für uns läuft", so Kühn.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort