Lokalsport SVN-Handballer sind die Remis-Könige

Neukirchen-Vluyn · Oberliga: Neukirchen trennte sich vom TuS Lintfort 26:26. Die Blau-Gelben halten vier Spieltage vor Saisonende ein beruhigendes Punktepolster auf die Abstiegsränge.

 Mike Zidorn, Schlussmann des SV Neukirchen, bot gegen TuS Lintorf eine ordentliche Vorstellung.

Mike Zidorn, Schlussmann des SV Neukirchen, bot gegen TuS Lintorf eine ordentliche Vorstellung.

Foto: Christoph Karl Banski

Der SV Neukirchen sammelt weiter fleißig Punkte für den Klassenerhalt. Die "Remiskönige" der Handball-Oberliga schafften in der laufenden Meisterschaft bereits ihr sechstes Unentschieden. Diesmal gab es vor heimischer Kulisse ein 26:26 (15:12) gegen den TuS Lintorf. Die Blau-Gelben halten somit vier Spieltage vor Saisonende ein recht beruhigendes Punktepolster auf die Abstiegsränge.

Neukirchen setzte - wie gewohnt - die Akzente in der Defensive. Die defensive 6:0-Formation machte vieles richtig, agierte aufmerksam und mit guten Zuordnungen. Allerdings gab es auch einige Lücken. Insbesondere Andreas Kropp, Halblinker des TuS, verschaffte sich mit schnellem Armzug einige Vorteile.

Der SVN-Angriff tat sich hingegen schwer. Die Mannschaft zeigte zwar Engagement, aber die hohe Anzahl der technischen Fehler zog sich wie ein roter Faden durch die Spielanlage. So bekämpften sich zwei Kontrahenten auf Augenhöhe. Die Hausherren mussten zudem eine bittere Pille schlucken, als Daniel Peters (22.), bis dato auffälligster SVN-Akteur, mit einer Armverletzung ausschied. Seinen Kameraden gelang es aber bis zum Pausenpfiff, die Konzentration zu steigern, weshalb mehrfach kleine Führungen heraussprangen.

In den zweiten 30 Minuten ging's weiterhin spannend zu. Aber Neukirchen bekam sein Manko weiterhin nicht in den Griff: Die zahlreichen technischen Patzer sowie die mäßige Trefferquote hinterließen ihre Spuren. Zum Glück war auf die Verteidigung Verlass, mit den guten Torhütern Dominik Köller und Mike Zidorn in der Hinterhand.

Neukirchen kämpfte bis zum Umfallen, gab sich nie auf, glich noch einen 24:26-Rückstand zu einem letztendlich gerechten Remis aus. "Die Punkteteilung geht absolut in Ordnung", betonte Trainer Jörg Förderer und meinte weiter: "Meine Jungs haben in kämpferischer Hinsicht alles gegeben, doch ich bin mit den vielen technischen Fehlern nicht einverstanden." Tore: Bartnik (6), Behmer (5/2), Peters (5), Kaplanek (3), Miller, Beutelt, Pannen (je 2), Ginters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort