Lokalsport SVS: Das vorerst letzte Oberliga-Heimspiel

Sonsbeck · Die als Absteiger feststehende Sonsbecker Fußball-Mannschaft erwartet am Sonntag den SV Hö./Nie. Zugänge für die neue Saison gibt's noch nicht zu vermelden. Ajdin Mehinovic soll gehalten werden.

 Johannes Keisers (rechts) könnte morgen im letzten Heimspiel der Saison mal wieder der Sonsbecker Anfangsformation angehören.

Johannes Keisers (rechts) könnte morgen im letzten Heimspiel der Saison mal wieder der Sonsbecker Anfangsformation angehören.

Foto: AF (Archiv)

Die Anhänger des SV Sonsbeck werden nach drei Jahren in der kommenden Saison keinen Oberliga-Fußball mehr im Willy-Lemkens-Sportpark zu sehen bekommen. Der Abstieg ist besiegelt. Morgen wollen sich die Mannen von Trainer Thomas Geist nochmals von ihrer besten Seite präsentieren und möglichst mit einem Derbysieg von ihren Fans verabschieden. Der SV Hönnepel/Niedermörmter ist am vorletzten Spieltag zu Gast (Anstoß: 15 Uhr).

"Es ist eine Charaktersache. Die Mannschaft muss sich zerreißen. Wir wollen auf jeden Fall den viertletzten Tabellenplatz verteidigen", sagte der Coach, der in der neuen Landesliga-Spielzeit nicht mehr auf die Betreuerdienste von Willi Lamers zurückgreifen kann. Der 61-Jährige hört auf. Werner Peters sowie Christoph Beckedahl werden sich seine Aufgaben aufteilen. Auf einen Co-Trainer möchte Geist weiterhin verzichten. "Das Geld können wir besser in einen neuen Spieler investieren." Zugänge will der Verein derweil noch nicht bekanntgeben.

Sebastian Santana, der in der Winterpause vom morgigen Gegner kam, möchte sich einer höher klassigen Mannschaft anschließen. Wegen einer starken Erkältung und eines Muskelfaserrisses wird der Stürmer, der in sechs Einsätzen einen Treffer erzielte, am Sonntag nicht zum Kader gehören. Mit Ajdin Mehinovic, seit März beim SVS, möchte Geist gerne verlängern. Die abschließenden Gespräche finden in der nächsten Woche statt. Der offensive Mittelfeldakteur wird gegen Hö./Nie. sicherlich in der Anfangsformation stehen. Seine Defensivzentrale muss Geist erneut umbauen. Stephan Schneider hatte in Fischeln seine fünfte gelbe Karte gesehen. Für die zweite 6er-Position neben Bastian Grütter gibt's zwei Bewerber. Jan-Paul Hahn hat seine Sperre abgesessen, konnte in dieser Woche allerdings nicht trainieren. So könnte Johannes Keisers neben Grütter auflaufen. Der 19-Jährige, der in den USA studiert, hat Semesterferien und ist topfit. Michel Tißen, Jonas Gerritzen, Sebastian Schulz sowie Jonas Kremer fehlen.

"Wir möchten Hö./Nie. wie beim 1:1 im Hinspiel ärgern", so Geist. "Schorsch" Mewes, der Coach der Gäste, bemerkte, dass der SVS seinem Team nicht sonderlich liege. "Wir fahren dorthin, um dort zu gewinnen. Leicht werden es die Sonsbecker uns nicht machen. Wir müssen den Kampf annehmen, ansonsten können wir gleich zu Hause bleiben", will Mewes ein engagierteres Auftreten seiner Truppe erleben. "Wenn wir das nicht machen, werden wir schlechte Karten haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort