Fußball SVS-Heimstärke soll Bestand haben

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Gegen den Duisburger SV 1900 sollen die Weichen wieder auf Sieg gestellt werden.

 Jan-Paul Hahn (rote Spielkleidung) ist wieder ins Training eingestiegen. Ob er am Sonntag aber gegen den Duisburger SV 1900 bereits wieder auf dem Platz stehen wird, ist derzeit noch unklar.

Jan-Paul Hahn (rote Spielkleidung) ist wieder ins Training eingestiegen. Ob er am Sonntag aber gegen den Duisburger SV 1900 bereits wieder auf dem Platz stehen wird, ist derzeit noch unklar.

Foto: grü (Archiv)

Nach dem 0:4 beim FSV Duisburg steht für den SV Sonsbeck wieder eine Partie gegen ein Team aus Duisburg auf dem Plan. Am Sonntag ist der Duisburger SV 1900 zu Gast. Auf heimischem Platz, so das feste Vorhaben von Thomas Geist, soll wieder ein Spiel gewonnen werden.

Das 0:4, so verspricht der Sonsbecker Trainer, sei kein großes Thema mehr: "Die Mannschaft kann sich sehr gut selbst einschätzen. Wir haben erkannt, dass wir durch mehrere kuriose Dinge gegen ein Team verloren haben, bei dem noch viele Mannschaften Punkte lassen werden." Auch wenn die Niederlage schade sei, so blickt Thomas Geist jetzt guter Dinge nach vorne, auch wenn er weiß, dass der DSV 1900 eine schwere Aufgabe für die Sonsbecker werden kann. Nur einen Punkt liegt der DSV in der Tabelle hinter dem SV Sonsbeck, was Geist aber wenig beeindruckt: "Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist das nahezu noch ohne jede Aussagekraft." Aber immerhin sind die Duisburger nach vier Spielen noch ungeschlagen. Thomas Geist: "Duisburg 1900 verfügt über eine junge Mannschaft, die gut nach vorne spielt, aber auch in der Abwehr ihre Stärken hat. Somit werden wir mit Vorsicht in die Partie gehen."

Und doch betont der Sonsbecker Trainer, dass ein weiterer Sieg das Ziel ist: "Unseren Zuschauern müssen wir vor allen Dingen zuhause zeigen, dass wir in der Landesliga oben mitspielen wollen und können. Dabei wäre es mir auch lieber, dass wir 5:4 statt 1:0 gewinnen, um den Fans etwas zu bieten." Außerdem habe Geist bei seiner Mannschaft an den ersten vier Spieltagen "spielerisch und organisatorisch" eine Steigerung von Spiel zu Spiel gesehen. Und: "Wir haben das Fehlen mehrerer Akteure bislang gut verkraftet", lobt Geist.

Eine Verbesserung der personellen Lage ist indes auch wieder in Sicht. Jan-Paul Hahn, der sich schon am zweiten Spieltag bei Viktoria Goch verletzt hatte, und Jonas Gerritzen, der wenige Tage später beim 2:0-Sieg über den 1. FC Viersen verletzt vom Platz musste, sind wieder im Training mit dabei. "Sie werden sich aber noch ein wenig zurückhalten, und noch ist unklar, ob sie Sonntag spielen werden", berichtet Geist.

Außerdem hat sich Timo Kürten wieder zurückgemeldet und die ersten Trainingseinheiten mit dem Team bestritten. Des Weiteren ist ein Einsatz von Robin Schoofs, der gegen den FSV Duisburg nicht mit dabei sein konnte, wieder eine denkbare Alternative für den Sonsbecker Übungsleiter

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort