Leichtathletik SVS-Läufer weiter hungrig auf Medaillen

Sonsbeck · Spät in der Saison wurden am vergangenen Wochenende in Wegberg die Straßenlaufmeisterschaften des Nordrheins über zehn Kilometer ausgetragen. Der SV Sonsbeck gewann sechs Medaillen, darunter zweimal Gold mit der Mannschaft.

 Zweimal zeigt der Daumen von Trainer Johannes Krasemann (Mitte) nach oben. Der eine Daumen gehört der links von ihm stehenden U20-Gold-Mannschaft mit Theresa Stevens, Luisa Hoenselaar und Karina Höller (v.l.), der andere der rechts von ihm stehenden U23-Gold-Mannschaft mit Annika Schmitz, Melina Buil und Sophia Cuppenbender (v.l.).

Zweimal zeigt der Daumen von Trainer Johannes Krasemann (Mitte) nach oben. Der eine Daumen gehört der links von ihm stehenden U20-Gold-Mannschaft mit Theresa Stevens, Luisa Hoenselaar und Karina Höller (v.l.), der andere der rechts von ihm stehenden U23-Gold-Mannschaft mit Annika Schmitz, Melina Buil und Sophia Cuppenbender (v.l.).

Foto: Privat

Nach den Deutschen Meisterschaften über zehn Kilometer, die im Rahmen des Düsseldorfer Kö-Laufes ausgetragen wurden, fehlte in der bald zu Ende gehenden Freiluftsaison noch ein Straßenlauftitel von Gewicht. Und der wurde nun am vergangenen Wochenende auf einem dreimal zu durchlaufenden Rundkurs in Wegberg vergeben.

Teile der Strecke führten über die Trasse des ehemaligen Grenzlandrings, auf dem Anfang der 50er Jahre bedeutende Auto- und Motorradrennen ausgetragen wurden. Bis zu 300 000 Zuschauer wohnten seinerzeit den Veranstaltungen bei, die nach einem fürchterlichen Unfall, bei dem zahlreiche Zuschauer ums Leben kamen, eingestellt wurden. Das jedoch ist lange her. Nun waren die Gefahrenmomente jedenfalls um ein Vielfaches geringer, als sich in der Nähe von Mönchengladbach die Straßenlaufelite des Nordrheins versammelte, um der Konkurrenz zu zeigen, über wie viele Körner sie nach einer langen kräftezehrenden Saison noch verfügt.

Unter den 136 Teilnehmern waren auch sechs Langstrecklerinnen des SV Sonsbeck. Bei sommerlichen Temperaturen von 24 Grad und ständig wechselnden Winden holten die "Roten Teufel" sechs Medaillen. Die guten Einzelergebnisse trugen zu den Mannschaftstiteln in der weiblichen U23- und U20-Klasse bei. Bei den U23-Juniorinnen belegte Melina Buil den zweiten Platz (36:31 Minuten), Annika Schmitz wurde Dritte (44:41) und Sophia Cuppenbender Vierte (49:44). Bei den U20-Juniorinnen lief Luisa Hoenselaar als Vierte (45:45) über den Zielstrich, gefolgt von ihren Mannschaftskolleginnen Theresa Stevens auf Platz fünf (47:01) und Karina Höller auf sechs (58:44).

Zudem belegte Buil in der Gesamtwertung den zweiten Platz und gehörte mit Schmitz und Hoenselaar zu den drei Athletinnen, die in der Mannschafts-Gesamtwertung den dritten Platz belegte. Buils Zeit in Wegberg war nach ihrem U20-Landesrekord beim Silvesterlauf in Pfalzdorf ihr zweitbestes Ergebnis über die zehn Kilometer. "Die Formkurve zeigt bei ihr nach der langen Verletzungspause weiter nach oben", stellte Johannes Krasemann erfreut fest. Und dabei hatte er nicht nur das Ergebnis seines Schützlings vor Augen, sondern auch die Art und Weise, wie Buil der späteren Nordrheinmeisterin Svenja Ojstersek (SFD 75 Düsseldorf-Süd) über die gesamte Distanz Paroli bot und es erst gegen Ende des Rennens abreißen lassen musste.

Sonsbecks Lauftrainer musste bei diesen Meisterschaften auf Svenja Kalscheur, Stefanie Katschak und Leonie Janßen verzichten. Von daher freute er sich, dass Cuppenbender und Höller kurzfristig einsprangen und sich in den Dienst der Mannschaft stellten, wofür sie ja dann auch mit der Goldmedaille in der Mannschaftswertung belohnt wurden. "Einen noch helleren Glanz hätten die Medaillen sicherlich, wenn die Konkurrenz bei diesen Titelkämpfen etwas stärker gewesen wäre", räumte Krasemann ein, der auf der anderen Seite aber auch dafür Verständnis aufbrachte, dass sich viele Läufer aus dem Nordrhein nach einer Saison mit zahlreichen Höhepunkten bereits in die Wettkampfpause verabschiedet haben. "Wir haben dagegen die Periode etwas anders gesetzt und lassen es erst nach den Straßenlaufmeisterschaften ruhiger angehen", sagte Krasemann. So steht der nächste wichtige Termin für den Sonsbecker Laufkader erst wieder Ende November an, wenn in Wassenberg an der deutsch-niederländischen Grenze die Cross-Meisterschaften des Nordrheins ausgetragen werden.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort