Lokalsport SVS leistet Schwafheim Schützenhilfe

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Sonsbeck unterlag im letzten Saisonspiel mit 0:2. Kai Schmidt kehrt zurück. Emre Kilic geht.

 Kai Schmidt wird wieder für den SV Sonsbeck auflaufen.

Kai Schmidt wird wieder für den SV Sonsbeck auflaufen.

Foto: Aengeneyndt

Sandro Scuderi war gestern auf dem Ascheplatz des SV Schwafheim wenig angetan von der Leistung seiner Elf. "Ich habe mir sicherlich einen anderen Abschied gewünscht", meinte der verschnupfte Trainer, der sein letztes Spiel als Coach des Fußball-Landesligisten SV Sonsbeck absolvierte. Die Gäste unterlagen mit 0:2 (0:1). Mit der Niederlage verhalf der einstige Aufstiegsaspirant dem Gegner zum Klassenerhalt.

Der scheidende Trainer sprach von einer verdienten Schlappe. "Wir haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff aufs Spiel bekommen. Über die gesamte Spielzeit bestimmte Schwafheim die Partie. Aber Fakt ist auch, dass wir insgesamt eine gute Saison gespielt haben", bemerkte Scuderi. In der Sonsbecker Startelf wurde ordentlich rotiert. Im Vergleich zum Vorsonntag standen mit Jonas Grüntjens, Jonas Höptner, Lukas Vengels, Jonas Kremer, Jonas Gerritzen und Emre Kilic sechs neue Akteure in der Startelf. Für Keeper Grüntjens war's die erste Partie in dieser Spielzeit von Beginn an in der Landesliga.

Im ersten Abschnitt hatten Kilic (6.) und Gerritzen (25.) die besten Möglichkeiten auf dem Fuß. Beide scheiterten an Tobias Prigge im Schwafheimer Gehäuse. Auf der Gegenseite vergab Stürmer Marcel Krause freistehend zwei "Hundertprozentige" - Grüntjens parierte jeweils glänzend, so dass er einen frühen Rückstand verhinderte. In der 39. Minute war der Youngster dann aber machtlos. Der ehemalige Sonsbecker Kicker Andreas Isailovic erzielte das 1:0. "Die Halbzeitführung entsprach auch dem Spielverlauf. Schwafheim war hochmotiviert und hat uns den Schneid über die Zweikampfstärke abgekauft", meinte Guido Lohmann, der Sportliche Leiter der Rot-Weißen.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich die Partie weitestgehend im Mittelfeld ab. Der Spielfluss wurde durch die Zweikampfhärte und viele Fehlpässe immer wieder unterbrochen. Lediglich Gerritzen kam noch mal gefährlich vor das Schwafheimer Tor (60.). In der 80. Minute traf Christian Zeiler zum 2:0.

Derweil äußerte sich Lohmann zur Personalplanung für die kommende Spielzeit. Der Sportliche Leiter vermeldete die überraschende Rückkehr von Kai Schmidt aus der U23 von RW Oberhausen. "Ich freue mich sehr, dass er zu uns zurückkommt. Ich habe immer an ihn geglaubt. Er hat mich schon in der Hinserie trotz seiner langen Verletzungspause überzeugt. So ein Knipser fehlte uns in der Rückserie in der Mitte." Schmidt hatte unter Scuderi in der Hinserie kaum Spielzeit erhalten und war in der Winterpause zum Liga-Konkurrenten gewechselt. "Auch für unseren neuen Coach Günter Abel ist Kai ein absoluter Wunschspieler. Und ich bin sicher, dass er seinen Weg bei uns jetzt machen wird" , ist Lohmann vom Mittelstürmer überzeugt. Hingegen trennen sich die Sonsbecker vom Winter-Zugang Emre Kilic. "Aus beruflichen Gründen will er sich wieder einem Verein in der Nähe seines Wohnortes Bottrop anschließen", begründete Lohmann den Abgang.

In den nächsten Tagen findet noch ein weiteres Gespräch mit Routinier Marcel Schütze statt. Ansonsten hat Lohmann mit allen Spielern aus dem aktuellen Kader für eine weitere Saison verlängert. "Mit einem erfahrenen Mittelfeldspieler bin ich noch im engen Kontakt. Ich sehr zuversichtlich, dass es mit dem Wechsel klappt", meinte Lohmann. Es spielten: Grüntjens; Höptner, Vengels, Kremer (72. Maas), Gerritzen (85. Schmitz), Prause, Terfloth, Kilic (80. Schneider), Schütze, Abel, Schoofs.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort