Lokalsport TC 08 kassiert 2:7-Niederlage zum Bundesliga-Saisonausstand

Moers · Tennis: Die Moerserinnen unterlagen in Regensburg, so dass die Gastgeberinnen die Klasse halten. Ratingen ist Deutscher Meister.

 Tadeja Majeric unterlag Julia Görges in zwei Sätzen.

Tadeja Majeric unterlag Julia Görges in zwei Sätzen.

Foto: Banski

Die Mannschaft von M2 Beauté Ratingen ist nach einem glatten Heimsieg gegen den TC Rüppurr Karlsruhe erstmals Deutscher Meister im Damen-Tennis, und der TC Blau-Weiß Berlin der zweite Absteiger neben dem TK Blau-Weiß Aachen. Das waren gestern die wichtigsten Erkenntnisse des letzten Spieltages in der 1. Bundesliga.

Relativ entspannt nahm daran auch der TC Moers 08 teil, der bereits vor einer Woche den Klassenerhalt perfekt gemacht hatte. Mit einem Rumpfteam verlor das Team vom unteren Niederrhein mit 2:7 beim stark besetzten Eckert Tennis Team Regensburg, das damit in letzter Sekunde ebenfalls den Klassenerhalt perfekt machte. Für die Gäste gab's gestern an der Donau nichts zu holen.

In den sechs Einzeln gewann Moers keinen einzigen Satz, abgesehen vom beinahe kampflosen Sieg von Imke Küsgen, deren Gegnerin Lesley Kerkhove sich im zweiten Spiel eine Bänderverletzung zuzog, als sie einen Stop erlaufen wollte. Elke Lemmens holte beim 1:6, 1:6 gegen Andrea Hlavackova nur zwei Begegnungen, und auch Bundesliga-Debütantin Kim van der Horst bekam den Unterschied zur Niederrheinliga aufgezeigt. Hatte die Niederländerin in der Reserve noch mit einer makellosen 6:0-Bilanz geglänzt, zog sie gestern mit 1:6, 2:6 gegen Natela Dzalamidze den Kürzeren.

Ähnlich chancenlos agierte auch Michaela Honcova an Position drei. Gegen Barbora Krejcikova hatte sie mit zweimal 2:6 das Nachsehen. Immerhin zwei knappe Sätze gab es noch in den beiden "oberen" Einzeln. Patricia Mayr-Achleitner hielt bis zum 5:7 im ersten Durchgang gegen Barbora Zahlavova Strykova ganz gut mit, musste ihre Kontrahentin dann aber mit 1:6 im zweiten Satz ziehen lassen. Tadeja Majeric schien gegen die ehemalige Moerserin Julia Görges zunächst unterlegen und gab den ersten Durchgang mit 2:6 ab, machte es dann aber noch einmal spannend, ehe nach einem 5:7 auch dieser Punkt an Regensburg ging.

Mit Mayr-Achleitner und Majeric waren gleich zwei Moerserinnen angeschlagen, so dass die Gäste einen Doppelpunkt kampflos abgeben mussten. So rückten Honcova/Küsgen auf den Centre Court auf, wo über 1000 Zuschauer ihre Topspielerin Görges erneut siegen sehen wollten. Diese tat ihnen den Gefallen und gewann an der Seite von Hlavackova mit zweimal 6:3. Für Moers gab es aber auch noch etwas zu feiern, denn Lemmens/van der Horst holten noch einen Zweisatz-Sieg.

"Zu Beginn hat man beim Gegner schon eine große Anspannung gespürt. Insgesamt geht der Sieg für Regensburg, das hier ein tolles Event auf die Beine gestellt hat, absolut in Ordnung. Wir waren mit unserer heutigen Aufstellung nicht siegfähig", zog 08-Manager Stefan Hofmann Bilanz.

Abschlusstabelle: 1. Ratingen 12:0 Punkte/46:8 Matches, 2. Karlsruhe 8:4/34:20, 3. Regensburg 6:6/30:24, 4. Essen 6:6/22:32, 5. Moers 6:6/21:33, 6. Berlin 4:8/21:31, 7. Aachen 0:12/13:39.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort