Lokalsport TC Sonsbeck - drei Aufsteiger und drei Absteiger

Sonsbeck · Dreimal rauf, dreimal runter - das ist das Ergebnis der Meden-Saison des Tennisclub Sonsbeck. Drei Aufstiege stehen also drei Abstiege gegenüber. Die übrigen vier Teams hielten die Klasse. Überschattet wurde die Spielzeit durch die Unwetter, die die Anlage Anfang Juni unter einer zentimeterdicken Schlammschicht begruben (die RP berichtete). Bis heute leidet das Vereinsleben darunter. Die Mannschaften setzten ihre Heimspiele in Geldern-Kapellen, Kervenheim und Walbeck fort. "Die Nachbarclubs haben uns schnell und unkompliziert geholfen. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken", sagte Vorstandsmitglied Alexandra Schwillo.

 Marit Scholten, Jil Hageney, Daniela Simroß, Alexandra Schwillo, Tina Luyven, Lou Hageney, Isabelle Gilles und Dajana Nabbefeld (v.l.) aus der Damen-Mannschaft, die den Aufstieg feierte.

Marit Scholten, Jil Hageney, Daniela Simroß, Alexandra Schwillo, Tina Luyven, Lou Hageney, Isabelle Gilles und Dajana Nabbefeld (v.l.) aus der Damen-Mannschaft, die den Aufstieg feierte.

Foto: TCS

Mittlerweile sind einige der sieben TCS-Plätze wieder für den Spielbetrieb freigegeben. So können die Clubmeisterschaften daheim stattfinden. Und auch bei der Kreismeisterschaft nach den Sommerferien möchten einige Sonsbecker angreifen.

Das Damen-Team erreichte in der offenen Altersklasse souverän den ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse B. Sechs Siege aus sechs Spielen standen zu Buche. Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Sonsbeckerinnen um den Aufstieg mitgespielt, waren aber immer knapp gescheitert. Diesmal klappte es - auch dank zweier Neuzugänge. Den gleichen Weg schlugen die Herren 50 ein. Sie gewannen in der BK B alle fünf Partien und gaben nur vier der 45 Matches ab. Noch eine Liga höher geht's für die Herren 30. Das Ende 2015 formierte Team gewann - wie bereits im Winter - souverän alle Begegnungen in der Bezirksklasse A. Damit spielen die Herren 30 im kommenden Sommer als Aushängeschild des Vereins in der Bezirksliga.

Die Herren 65 waren in der Vorsaison in die BK A aufgestiegen, konnten die Liga aber nicht halten. Die Herren 50 II befinden sich im Umbruch. Einige Spieler haben die Mannschaft in Richtung Herren 50 I und Herren 65 verlassen. Das Team stieg aus der BK C ab. Gleiches galt für die BK C-Herren der offenen Altersklasse. Auch hier hat sich das junge Team nach dem Abgang der Herren 30 erst neu finden müssen.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort