Lokalsport Thomas von Kuczkowski folgt auf Günter Abel

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Die Mannschaft des SV Sonsbeck hat seit gestern Abend einen neuen Cheftrainer.

Die Verantwortlichen des Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum fielen aus allen Wolken, als Coach Thomas von Kuczkowski sie mit seinem Entschluss konfrontierte. Der 44-Jährige kündigte nach zwölf Spieltagen seinen Abschied an, um zum SV Sonsbeck zu wechseln. Morgen Abend wird der Emmericher erstmals das Training der Landesliga-Mannschaft leiten. Am vergangenen Donnerstag hatte Günter Abel beim SVS seinen Stuhl räumen müssen. Die Spieler der Rot-Weißen hinken den eigenen Ansprüchen weit hinterher. "Ich möchte aus Zweiflern wieder Überzeugungstäter machen", sagte von Kuczkowski gestern Abend.

"Thomas hat den Fußballvorstand des SV Sonsbeck mit seinem Konzept einer intensiven Einbindung junger Spieler in die Landesliga-Mannschaft sowie einer konsequenten Zusammenarbeit mit der Zweiten und Junioren-Abteilung absolut überzeugt", erläuterte Guido Lohmann, der Sportliche Leiter. Er sieht die vordringlichste Aufgabe des Abel-Nachfolgers darin, dem Team um Kapitän Tim Weichelt "Selbstvertrauen zu vermitteln und die taktische Grundordnung wieder herzustellen". Der neue Coach meinte zu seinem Entschluss: "Ich bekomme in Sonsbeck die Möglichkeit, noch ambitionierter zu arbeiten als bei meinem alten Verein. Es werden höhere Ziele anvisiert. Ich bin nicht bekannt dafür, Vereinshopping zu betreiben. Ich möchte mithelfen, dass in Sonsbeck wieder Kontinuität einkehrt."

Thomas von Kuczkowski war vor seinem Wechsel zum TSV Wa./Wa. im Sommer mehr als fünf Jahre beim 1. FC Kleve tätig gewesen. 2009 bestand er die Trainer-A-Lizenz-Prüfung mit der Note 1-. Seit April dieses Jahres gehört der Emmericher dem dezentralen Lehrstab des Fußballverband Niederrhein an und bildet Jugendtrainer aus. Lohmann: Der SVS will mit seiner Verpflichtung "einen erkennbaren Schwerpunkt auf die Ausbildung junger Spieler aus dem regionalen Umfeld des Vereins legen".

(PUT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort