Fußball Trainer Dörrer feiert Einstand nach Maß

Sonsbeck · Bezirksliga-Fußball: Der SV Sonsbeck II überraschte gestern mit einem 2:0-Sieg über das Spitzenteam des TSV Wachtendonk/Wankum.

 Norman Kienapfel (links) sammelte mit dem SV Sonsbeck II gestern drei wichtige Punkte ein.

Norman Kienapfel (links) sammelte mit dem SV Sonsbeck II gestern drei wichtige Punkte ein.

Foto: Olaf Ostermann

Unter der Woche hatten die Verantwortlichen des SV Sonsbeck mit einer Personalentscheidung überrascht. Der glücklose Georg Thüs musste bei der "Zweiten" den Stuhl für seinen Vorgänger Thomas Dörrer räumen. Der Trainerwechsel sorgte für neue Impulse, denn die um den Klassenerhalt kämpfende Truppe siegte gegen den Tabellenzweiten TSV Wachtendonk/Wankum mit 2:0 (1:0).

"Ich muss meiner Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Das war richtig guter Fußball. Wir haben Wa./Wa. nicht den Hauch einer Chance gelassen", freute sich Dörrer über den wichtigen "Dreier". Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt nunmehr noch fünf Zähler. Die Sonsbecker "Reserve" profitierte vom Spielausfall der Oberliga-Mannschaft, denn mit Fabian Wenten, Bastian Grütter und Maximilian Fuchs standen drei Akteure aus der "Ersten" in der Startelf. Wenten und Grütter sorgten im zentralen Mittelfeld für Stabilität und trieben das Spiel immer wieder nach vorne an. Fuchs stellte die Gästeabwehr als Mittelstürmer vor große Schwierigkeiten. Der erste Durchgang gestaltete sich ausgeglichen. Jedoch hatten die Hausherren die besseren Möglichkeiten und der TSV im ersten Durchgang nur eine gute Chance. Steffen Scheike scheiterte an Keeper Michael Jansen. Fuchs (15.) und Marvin Braun (20.) vergaben die besten Möglichkeiten für den SVS II. Dem Favoriten fiel kaum etwas ein. In der 37. Minute ging der Außenseiter in Führung. Nach Ecke von Tobias Lorscheider stand Grütter am zweiten Pfosten goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein. Nur fünf Minuten später hatte Braun das 2:0 auf dem Fuß. Nach Vorarbeit von Philip van Huet traf er lediglich das Außennetz. Die SVS-Führung ging aufgrund der besseren Einschussmöglichkeiten völlig in Ordnung.

Nach dem Seitenwechsel machte der Gastgeber da weiter, wo er aufgehört hatte. Fuchs (55.) und Braun (60.) vergaben weitere Großchancen. In der 70. Minute hatte Sonsbeck II Glück: Marco Härtner köpfte nach einer Ecke freistehend aus fünf Metern über die Querlatte. In der 79. Minute wurde Braun im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verschoss Grütter. Aber die Erlösung folgte dann doch noch. Ken Klemmer sorgte für das 2:0 (81.).

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort