Lokalsport Traumnoten für Buchwald und Belantis

Rheinberg · Die 26-jährige Dressurreiterin vom RV Eversael gewann bei der WM der jungen Pferde Silber.

Während sich Isabell Werth derzeit auf die Dressur-EM in Aachen vorbereitet, hat Beatrice Buchwald aus dem Stall der Rheinbergerin bei der Weltmeisterschaft der jungen Pferde in Verden im Finale der Sechsjährigen im Sattel des Benetton-Sohnes DSP Belantis die Silbermedaille gewonnen.

Selbstbewusst war die 26-Jährige vom RV "Graf von Schmettow" Eversael zur WM gefahren, um bei der Medaillenvergabe mitzumischen. Und das tat sie dann auch in einem spannenden Finale, in dem die Deutsche Dorothee Schneider auf Sezuan den Titel holte. Sie kamen als letzte der 15 Starter in die WM-Arena und lösten ihre Aufgabe mit der Gesamtnote 9,72 souverän. Und das, obwohl Buchwald eine mehr als ansprechende Runde vorgelegt hatte. Mit einem sehr konzentrierten Ritt, der mir Höchstnoten im Trab und im Gesamteindruck (jeweils 9,8) belohnt wurde, hatte sich die Rheinbergerin mit dem Pferd von Mitbesitzerin Madeleine Winter-Schulze mit der Note 9,50 klar an die Spitze gesetzt. Eine starke Vorstellung hatte die Bereiterin aus dem Werth-Stall bereits in der Qualifikationsprüfung gezeigt. Mit dem Schimmelhengst, Bundeschampion und WM-Vierter des vergangenen Jahres, bekam sie die Tageshöchstnote für den Trab. Die Richter vergaben eine 9,8 und machten damit deutlich, dass DSP Belantis in dieser Gangart ganz nah an dem Ideal ist. Der Schritt war der Jury eine 9 (= sehr gut) wert. Somit wurde eine Endnote von 8,9 notiert - Platz drei. "Ich hatte ein so tolles Gefühl. So ein Gefühl hatte ich noch nie auf einem jungen Pferd", resümierte Beatrice Buchwald am Finaltag. Nach dem Gewinn der WM-Silbermedaille will die 26-Jährige nun im Finale um den Nürnberger Burgpokal im Dezember in der Frankfurter Festhalle mit dem achtjährigen Hengst Lord Carnaby um den Sieg mitreiten.

(SD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort