Lokalsport TuS 08 im Spitzenduell in Kleve ohne Damian Ciuberek

Rheinberg/Xanten · Tischtennis: Die Aufstellung der Rheinberger ist noch fraglich. Die TuS-Damen erwarten Kupferdreh.

Optimistische Vorfreude will beim TuS 08 Rheinberg nach dem guten Saisonstart in der Tischtennis-NRW-Liga vor der heutigen Spitzenpartie beim Mitaufsteiger WRW Kleve nicht aufkommen. Damian Ciuberek, die Nummer Zwei, fällt mit einer Darmentzündung mindestens zwei bis drei Wochen aus. Da alle Akteure nun eine Position aufrücken würden, wäre die Schlagkräftigkeit des Tabellenführers erheblich geschwächt. "Wir überlegen, ob Damian sich hinstellt und seine Punkte abschenkt. Frank Waschipki fährt mit, um im Doppel zu spielen", sagte Ermin Besic. In einem ist sich der Kapitän mit seinem Sextett einig: "Wir werden uns ins Spiel reinbeißen." Die Gäste haben noch die beiden Aufeinandertreffen der vergangenen Saison im Hinterkopf. Als einziges Team verloren die Rheinberger keine Partie gegen Kleve.

Den ersten richtigen Härtetest in der NRW-Liga erwartet die Damen des TuS Xanten heute Abend. Nominell gehört der TV Kupferdreh zu den spielstärksten Mannschaften der Klasse. "Vom Papier her ist der Gegner in kompletter Aufstellung ganz oben anzusiedeln", sagte Gudrun Rynders. Statt an der Tabellenspitze aufzumischen, machten die Essenerinnen von dieser theoretischen Überlegenheit jedoch bisher keinen Gebrauch. Zum Auftakt glänzten sie Ende August sogar durch Abwesenheit. "Wir haben alle an Bord. Die Frage ist halt, ob Kupferdreh ihre Top-Spielerin mitnimmt", rätselte Rynders über die Aufstellung des Gegners.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort