Lokalsport TuS-Damen machen nicht weiter

Xanten · Tischtennis: Das Xantener NRW-Liga-Team hat zurückgezogen.

Nach sieben Jahren geht in der Tischtennis-Abteilung des TuS Xanten eine Ära zu Ende. Bettina Balfoort, Gudrun Rynders, Silvia de Rooy, Dorothea Goertz und Ursula Nückel werden nicht mehr Seite an Seite um Meisterschaftspunkte spielen. Sie haben sich entschieden, die laufende Saison vorzeitig zu beenden. Am Mittwoch hatten die NRW-Liga-Damen dem Verband ihren sofortigen Rückzug bekanntgegeben.

"Nach langen Überlegungen, wie es für uns weitergehen könnte, sind wir zu dem Entschluss gekommen, unsere Mannschaft aufzulösen. Wir werden in der kommenden Saison kein Team mehr stellen", sagte Gudrun Rynders, Spielerin und Mitglied des Xantener Abteilungsvorstands. Der Rückzug kommt nicht von ungefähr. Balfoort, Topspielerin des TuS-Quartetts, war bereits in den vergangenen Monaten kürzer getreten. Im Sommer hätte sich die langjährige Nummer Eins, die in den Niederlanden wohnt, ohnehin verabschiedet. Die weiten Reisen, die die Tischtennisspielerinnen in der NRW-Liga zu ihnen Gegnerinnen auf sich nehmen müssen, gaben unter anderem den entscheidenden Ausschlag.

Mit dem sofortigen Rückzug möchten sich die TuS-Damen den Konkurrentinnen gegenüber fair verhalten. "Wir ziehen die Mannschaft jetzt aus sportlichen Gründen zurück, um den anderen Teams in der NRW-Liga die Möglichkeit zu lassen, in der Klasse zu bleiben, was nach der Saison, wenn wir keine neue Mannschaft mehr stellen, nicht möglich gewesen wäre", erläuterte Rynders den Entschluss. Wie es für die restlichen vier Spielerinnen weitergeht, ist noch nicht klar.

Am 22./23. April wird die Mannschaft zum Abschied noch einmal geschlossen bei der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Lüdinghausen antreten.

(SK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort