Lokalsport TuS Lintfort ohne Konstanz und ohne Punkte

Kamp-Lintfort · Frauen-Handball: Der Zweitliga-Aufsteiger musste eine 31:35-Heimniederlage gegen die HSG Kleenheim verkraften.

Die Luft im Abstiegskampf wird allmählich dünner. Das große Sorgenkind bleibt die fehlende Konstanz über die volle Stunde. Die Zweitliga-Handballerinnen des TuS Lintfort unterliegen weiterhin großen Schwankungen. Die 31:35 (16:20)-Heimniederlage gegen die HSG Kleenheim zeigte in aller Deutlichkeit auf, dass die Leistungen derzeit nicht stimmen.

Lintfort hatte Schwierigkeiten, einen intakten Deckungsriegel aufzustellen. Absprachen oder Zuordnungen griffen nicht. Zudem gab es keine Unterstützung von den Torhüterinnen: Nicole Hillig wechselte schon in der elften Minute mit Marie Groetelaers, fünf Minuten später stand Hillig wieder zwischen den Pfosten. Kleenheim deckte gedankenschnell und effektiv die Lintforter Schwächen auf, besaß zudem mit Olivia Reeh die cleverste und torgefährlichste Spielerin auf dem Parkett.

Die Gastgeberinnen spielten aber zunächst mit: Das Team hatte ebenfalls gute Momente in der Offensive. Lintfort war immer dann stark, wenn die Spielerinnen das Tempo hochhielten und zielstrebig die Wechsel im Rückraum anzogen. Doch die Mannschaft verstrickte sich zusehends in Einzelaktionen, nahm sich zu viele schwach vorbereitete Würfe oder patzte zu oft im individuellen Bereich. Kleenheim zog davon.

Lintfort wusste sich in den zweiten 30 Minuten durchaus zu steigern. Das Team schraubte das Engagement hinauf, hatte mehr Präsenz in der Abwehr. Aber es kam wie so oft in der Saison: Gute Phasen wechselten sich mit weniger guten Aktionen ab. Die TuS-Spielerinnen zeigten zudem Nerven im Abschluss. In den wenigen Situationen, in denen man dem Spiel noch eine Wende hätte geben können, gelangen keine Treffer. "Wir haben die Begegnung aufgrund eines mangelhaften Deckungsauftritts verdient verloren", sagte Trainerin Bettina Grenz-Klein. Tore: Vandewal (9/1), van den Broek (8), Klein (7), Lambertz, Taxeira da Silva (je 2), Legermann, Bensch, Butzen.

(MB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort