Lokalsport TuS Xanten auf aufsteigendem Ast

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Die Fürstenberg-Elf möchte am Sonntag in Sonsbeck den Aufwärtstrend fortsetzen. Tabellenführer SV Budberg gastiert in Neukirchen. Viktoria Alpen tritt schon morgen zum Spitzenspiel beim VfB Homberg an.

 Zugepackt: Keeper Stefan Hebbering möchte mit dem TuS Xanten in Sonsbeck punkten.

Zugepackt: Keeper Stefan Hebbering möchte mit dem TuS Xanten in Sonsbeck punkten.

Foto: Fischer

Offiziell herrschte in dieser Woche rund um das Trainingsgelände des TuS Xanten Stressfreiheit, ausgerufen vom Trainer höchst persönlich. "Wir stehen nicht unter Druck", sagt Gerd Wirtz. Kein Päckchen auf den Schultern, erst recht keine Stimmung, als ob in wenigen Wochen die kleine Xantener Welt untergehen würde. Wirtz, der mit dem Verein in den vergangenen Jahren durch dick und dünn gegangen ist, sieht die Lage seines Teams in der Fußball-Kreisliga A realistisch.

"Aus den letzten vier Spielen haben wir neun Punkte geholt", rechnet er vor. Schon eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass der TuS insgesamt erst 19 Zähler in dieser Saison, die ja auch schon 22 Spieltag auf dem Buckel hat, erspielen konnte. Dass es dafür keinen Spitzenplatz in der Tabelle gibt, hat der Trainer in seinen Masterplan eingearbeitet. Der erste Schritt, den Abstand zu den Fahrstuhlplätzen zu vergrößern, ist mit dem 3:1-Sieg über den GSV Moers II gelungen. "Damit sind wir im Augenblick im Soll", sagt Wirtz. Jetzt muss nachgelegt werden, um demnächst in Sphären aufzusteigen, die der geneigte Fußballfreund so gerne als "gesichertes Mittelfeld" bezeichnet.

Dass auf dem Weg dorthin erst einmal ein ziemlich dicker Brocken liegt, imponiert dem TuS nicht sonderlich. "Wir haben keine Angst vor großen Namen", versichert Wirtz vor dem Spiel und Derby beim SV Sonsbeck II. Keine Angst vor dem Gegner, der 20 Punkte und neun Plätze besser steht. Wirtz muss nicht erläutern, dass die Rolle des Außenseiters seiner Auswahl mitunter wie auf den Leib geschneidert ist. Auch in Orsoy und beim VfL Rheinhausen haben Wirtz und seine Kicker bereits in torlosen Spielen aufhorchen lassen. Dass Jonas Schwarz wegen einer Rotsperre nicht dabei sein kann, ist nicht optimal, wurde aber auch gegen den GSV II schon kompensiert. Jetzt hofft Wirtz auf die Rückkehr seines Kapitäns Sebastian Giltjes, der so wichtig für die Defensivarbeit im Team ist.

Ach ja, auch Patrick Biegala könnte mal wieder erfolgreich abschließen. Der Stürmer, der im ersten Spiel des Jahres gegen die DJK Lintfort gleich viermal traf, ging in den drei letzten Partien leer aus, wird aber auch in Sonsbeck damit rechnen müssen, eine Eskorte giftiger Kontrahenten an seiner Seite zu haben. "Das Derby reizt uns natürlich auch, da wollen wir nicht unbedingt als Verlierer vom Platz gehen", stellt SVS-Trainer Stefan Kuban erst einmal klar. Peu à peu hat sich sein Team der guten Form des Vorjahres genähert - vom faden 0:3 in Neukirchen bis hin zum schmackhaften 3:2 in Rheinhausen. Man möchte im rot-weißen Lager gleich nachlegen. Dies allerdings ohne Chima Martins Ukaegbu, der in Rheinhausen mit Gelb-Rot bedacht wurde.

Am Spitzenspiel ist der Spitzenreiter nicht beteiligt. Tabellenführer SV Budberg gastiert beim SV Neukirchen. Hört sich leicht an für die Gäste, wäre da nicht die Hinrunde gewesen, an dem die Klingerhufer einen Zähler entführten. Dahinter wird's spannend. Der VfB Homberg II, aktuelle Nummer vier der Liga, erwartet Samstag den Zweiten Viktoria Alpen. Tobias Esper kommt zurück, dafür muss Coach Jörg Schütz weiterhin auf Nico Goergen verzichten. Der SV Orsoy, beim 4:4 in Budberg mit einem prima Auftritt, bekommt es auswärts mit der DJK Lintfort zu tun.

Drei Duelle aus dem Mittelfeld der Liga: Der SV Millingen empfängt die SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen und freut sich dabei über den Einsatz des zuletzt fehlenden Steffen Dufhaus. Mit dem wieder fitten Laurin Werder und wohl auch mit dem nach seinen drei Toren in Asterlagen verletzt ausgeschiedenen Kai Möller trifft Borussia Veen auf den Rumelner TV. Der SSV Lüttingen will seine schwarze Serie gegen Preußen Vluyn beenden. Im achten Aufeinandertreffen in der Kreisliga A soll endlich der erste Sieg gegen den früheren Bezirksligisten gelingen.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort