Fußball TuS Xanten hat die Spitze fest im Blick

Kreis · Kreisliga A: Den Spielern vom Fürstenberg gelingt ein 3:2-Sieg in Homberg. Orsoy überrascht mit einem Erfolg über den MSV Moers.

 Ein weiteres Mal hatte Borussia Veen das Nachsehen - diesmal beim 0:2 auf eigenem Platz gegen TuS Asterlagen.

Ein weiteres Mal hatte Borussia Veen das Nachsehen - diesmal beim 0:2 auf eigenem Platz gegen TuS Asterlagen.

Foto: Armin Fischer

Der TuS Xanten hat die Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga A fest im Blick. Eine Woche nach dem 4:0-Erfolg über den Spitzenreiter FC Meerfeld legten die Spieler vom Fürstenberg mit einem 3:2 (1:2)-Sieg beim Tabellenfünften VfB Homberg II nach. Dabei nahm das Spiel im ersten Abschnitt nicht den Verlauf, den sich Trainer Gerd Wirtz erhofft hatte. Nach einer halben Stunde lagen die Xantener mit zwei Treffern im Rückstand und hatten vergeblich versucht, den Abwehrriegel der Gastgeber mit deren groß gewachsenen Innenverteidigern zu knacken. Erst Steffen Maier fand eine Minute vor dem Seitenwechsel die Lücke in der VfB-Defensive. Wirtz nahm den Faden in der Pause auf und schwor seine Akteure darauf ein, ihr Glück vermehrt über die Flügel zu suchen. Stefan Bock profitierte nach 68 Minuten von einem der schnell vorgetragenen Angriffe und sorgte für den Ausgleich, ehe Patrick Biegala sieben Minuten später den dritten Treffer des TuS folgen ließ. In der fairen und von Schiedsrichter Rigo Müller umsichtig geführten Begegnung überstanden die Gäste auch die drangvollen Schlussminuten der Gastgeber, die mit langen Bällen versuchten, zum Ausgleich zu gelangen. Der TuS rückte mit dem Sieg auf den zweiten Tabellenrang der Kreisliga A vor.

Die erhoffte Schützenhilfe des Nachbarn SSV Lüttingen blieb dagegen aus. Die Fischerdörfler mussten die Heimreise vom Spitzenreiter FC Meerfeld mit einer 1:7 (0:4)-Niederlage im Gepäck antreten. Mit Besuchen im Strafraum des Tabellenführers hielt sich der SSV im ersten Abschnitt dezent zurück, während die Meerfelder gleich vier Treffer bis zum Pausenpfiff vorlegten. Den Gedanken an eine mögliche Wende des Spiels nach Pfostenschuss von Marvin Braun und der Aberkennung eines Treffers von Daniel Müller beendeten die Platzbesitzer, indem sie in der nächsten Aktion den fünften Treffer des Tages folgen ließen. Erst nachdem die Meerfelder ihr Pulver verschossen hatten, durfte Müller doch noch den Ehrentreffer der Lüttinger anbringen.

Ausgerechnet der in den vergangenen Wochen nicht vom Glück verfolgte SV Orsoy wird nach dem Spiel gegen den MSV Moers vermutlich eine Kerze angezündet haben. Dank eines Treffers von Stephan Barth in letzter Minute gelang ein 1:0 (0:0)-Sieg über den zuvor noch unbezwungenen Ligazweiten MSV Moers. Die Meerbecker präsentierten sich insbesondere im zweiten Abschnitt als äußerst spielstarke Mannschaft, die mit viel Druck auf die Führung drängte. Adrian Fertykowski im Tor des SVO mochte da freilich auch noch ein Wörtchen mitreden und avancierte zum besten Spieler auf dem Platz. Seine Vorderleute versuchten sich mit gelegentlichen Kontern Luft zu verschaffen und wurden tatsächlich noch belohnt. Eine Vorlage von Erkan Ayna nahm Barth gekonnt an und erzielte aus der Drehung heraus in der Nachspielzeit den Treffer des Tages.

Mit viel Geduld im Gepäck durfte sich auch der SV Budberg II über drei weitere Punkte auf der Habenseite freuen. Gegen Preußen Vluyn gelang mit dem 2:1 (0:0) der dritte Sieg in Folge. Die Serie geriet in Gefahr, als die Gäste nach 67 Minuten zum 0:1 trafen. "Wir haben aber nach dem Rückstand nicht aufgesteckt und uns den Erfolg redlich verdient", freute sich Budbergs Trainer Michael von Zabiensky über die gelungene Aufholjagd seines Teams. Senad Plavci traf nach 83 Minuten zum 1:1, nur zwei Minuten später legte Simon Temath mit einem Schuss aus der Distanz nach.

Borussia Veen schaut sich die Tabelle der Liga weiterhin aus dem Keller an. Nach dem 0:2 (0:0) gegen den TuS Asterlagen verharrt der Bezirksliga-Absteiger auf dem vorletzten Rang. Die Zuschauer am Halfmannsweg sahen einen ausgeglichenen ersten Abschnitt mit Chancen auf beiden Seiten. Die besten Möglichkeiten des Veener Teams ließen Musa El-Zein und Laurin Werder aus, was sich nach 77 Minuten rächen sollte. Die Gäste nutzten die Unachtsamkeit der Borussia zum Führungstreffer und gelangten unmittelbar vor dem Abpfiff der Partie sogar noch zum zweiten Torerfolg.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort