Aus den Vereinen TuS Xanten zeichnet seine erfolgreichsten Mitglieder aus

Xanten · Wer sportlich Großes leistet, sollte auch dementsprechend geehrt werden. Der Vorstand des TuS Xanten hat deshalb die Mitglieder eingeladen, hinten denen ein ganz besonders erfolgreiches Sportjahr liegt. "Es war schwer, einen Termin zu finden.

 Ausgezeichnet: Der Vorstand des TuS Xanten lud Mitglieder ein, die durch besondere sportliche Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Ausgezeichnet: Der Vorstand des TuS Xanten lud Mitglieder ein, die durch besondere sportliche Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten.

Foto: Armin Fischer

Die Handballer beenden ihre Saison im März, die Fußballer im Juni und die Leichathleten erst jetzt im September", sagte Vereinschef Heinrich Gundlach in seiner Eingangsrede. Froh war er daher, dass doch etliche Aktive samt stolzer Eltern sowie Trainern der Einladung gefolgt waren.

Nach langer Zeit durfte der TuS mal wieder Kreismeister in zwei Ballsport-Abteilungen feiern. Neben den weiblichen und männlichen E-Jugendhandballer holten auch die Fußball-D-Junioren den Titel in der Leistungsklasse. Diese Leistung würdigte Gundlach wie folgt: "Als Mannschaft ist es besonders schwer, Erster zu werden." Eine Urkunde bekam dann jeder einzelne der jungen Nachwuchstalente. Die Athleten der Leichtathletik-Abteilung, die unablässig wächst, erzielten auf überregionaler Ebene ebenfalls gute Resultate.

Bei den Nordrhein-Meisterschaften erreichten Lina Hansen im Hammerwerfen und Naomi Weier über die 300m-Hürden gute Platzierungen. Nicole Höfer (W 30) wurde bei den "Westdeutschen" über die 5000 Meter Erste. Luca Schumacher und Charlotte Speckert traten auf nationaler Ebene bei den Deutschen Meisterschaften an und bekamen dafür viel Applaus von den Anwesenden. Schumacher landete im Speerwurf auf dem neunten und im Zehnkampf auf den achten Rang. Speckert wurde Siebte im Diskusring.

Geehrt wurden zusätzlich Lena Noack, Janne Jansen, Maya Kuse und Lennart Grote, die bei überörtlichen Veranstaltungen "bravouröse Ergebnisse" erzielten. Höchstleistungen erbrachten Anna-Lina Dahlbeck und Christoph Verhalen auf nationaler Ebene. Den Vereinsrekord knackten beide Langläufer kürzlich beim Marathon in Essen.

Dahlbeck erreichte bereits nach nur 2:51:34 Stunden das Ziel, ihr Lebenspartner nach 2:38:01 Stunden. Ehrungen wurde auch den Radsportlern Andreas Bauer, Selo Jasper und Martin Janßen zu teil. Ende August waren sie beim Öztaler Radmarathon in Sölden gestartet. Die Strecke führte sie über vier Alpenpässe auf 5500 Höhenmetern. Alle drei überquerten nach rund elf Stunden die Ziellinie.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort