Basketball U15-Romans im Derby eine Macht

Xanten · Zu einem echten Spitzenspiel entwickelte sich das Basketballduell zwischen den Romans und der BG Lintfort in der weiblichen U15-Niederrheinliga. Beide Mannschaften konnten in Bestbesetzung antreten und zeigten von der ersten Minute an, warum sie oben in der Tabelle stehen.

 Aufbauspielerin Kathie Peters.

Aufbauspielerin Kathie Peters.

Foto: ""

Den ersten Korb erzielten die Romans mit einem sehr gelungenen Fast-Break. Das Team schaffte es jedoch nicht, sich im ersten Viertel abzusetzen. Die Lintforterinnen hielten mit ihrer teilweise überharten Spielweise dagegen, und so wechselte die Führung hin und her. Denkbar knapp - mit einem Punkt - entschieden die Römerinnen den ersten Durchgang für sich. Im zweiten Viertel konnten die Domstädterinnen durch sehr schöne Spielzüge überzeugen und boten eine tolle Mannschaftsleistung. Über die Center Lara Frerix, Leonie Billion und die sehr starke Svea Möckel wurden immer wieder Rebounds geholt und auf die schnellen Flügel weiter gespielt. Mit zehn Punkten Differenz gewannen die Römerinnen dieses Viertel.

Nach der Halbzeitpause griff die BGL mit neuem Elan an. Mit schnellen Korblegern und Distanzwürfen wurden die Romans unter Druck gesetzt. Alina Redmann, Ronja-Marie Meckl und Cara Nienhuysen hielten mit sehenswerten Einzelaktionen jedoch dagegen, und so ging auch das dritte Viertel knapp an die Romans.

Im letzten Viertel ließen die Xanten Romans dann nichts mehr anbrennen, und so konnten auch die Mädchen aus der U13-Mannschaft eingesetzt werden. Mit dem letzten Korb des Spiels krönte Kathie Peters als Aufbauspielerin ihre starke Leistung. Mit 64:42 Punkten gewannen die Domstädterinnen gegen einen starken Gegner aus Lintfort und belegen jetzt den zweiten Tabellenplatz.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort